Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:diagnverfahren

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Gesamtliste Diagnostische Verfahren Verhalten

Zitiervorschlag: Gingelmaier, S., Brandstetter, R., Bleher, W., Vrban, R., Gitschier, L., Utz, J., Annecke, L., Binder, M., Kopp, S., Offermann, J., Urtimur, V., C. & Witt, N. (2019). „Gesamtliste Diagnostische Verfahren Verhalten“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren|, CC BY-SA 4.0

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

  • Namen der diagnostischen Methode
  • Altersbereich (n=normiert - nn= nicht normiert)
link zum VerfahrenNormiert im AltersbereichZuordnung ThemenfeldTestkategorie
ALS8;0-15;11 n(3) SelbstSelbsteinschätzung zur Erfassung des Selbstwertgefühls
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n(2) FamiliendynamikElternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n(3) SelbstElternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenElternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n(5) GesundheitElternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n(7) PeerbeziehungenElternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n(8) Weiteres soziales UmfeldElternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
FBTKinder und Erwachsene nn(2) FamiliendynamikAnalyse der Beziehungsstruktur innerhalb der Familie
FBTKinder und Erwachsene nn(3) SelbstAnalyse der Beziehungsstruktur innerhalb der Familie
FEEL-KJ10;0-19;11 n(4) Individuelle VoraussetzungenSelbsteinschätzung der Emotionsregulation
FEES 1-26;0-8;0 n(3) SelbstSelbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 1-26;0-8;0 n(6) (Vor-) Schulischer KontextSelbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 1-26;0-8;0 n(7) PeerbeziehungenSelbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 3-42. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n(3) SelbstSelbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 3-42. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n(6) (Vor-) Schulischer KontextSelbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 3-42. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n(7) PeerbeziehungenSelbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
GEV-B5;0-8;0 nn(1) Biographische EntwicklungProjektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen
GEV-B5;0-8;0 nn(2) FamiliendynamikProjektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen
GEV-B5;0-8;0 nn(3) SelbstProjektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen
GEV-B5;0-8;0 nn(4) Individuelle VoraussetzungenProjektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen
IKT2;0-8;0 n(3) SelbstFremdbeurteilung des kindlichen Temperaments
IKT2;0-8;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenFremdbeurteilung des kindlichen Temperaments
JTCI3;0-18;0 n(3) SelbstFremdeinschätzung zur Erfassung der Persönlichkeit
JTCI3;0-18;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenFremdeinschätzung zur Erfassung der Persönlichkeit
LSL6;0-19;0 n(3) SelbstLehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten
LSL6;0-19;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenLehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten
OPD3;0-18;0 nn(2) Familiendynamiktiefenpsychologisch fundierte Operationalisierung von Konfliktkonstellationen und Übertragungsmustern
OPD3;0-18;0 nn(3) Selbsttiefenpsychologisch fundierte Operationalisierung von Konfliktkonstellationen und Übertragungsmustern
OPD3;0-18;0 nn(4) Individuelle Voraussetzungentiefenpsychologisch fundierte Operationalisierung von Konfliktkonstellationen und Übertragungsmustern
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(1) Biographische EntwicklungÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(2) FamiliendynamikÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(3) SelbstÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(4) Individuelle VoraussetzungenÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(5) GesundheitÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(6) (Vor-) Schulischer KontextÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(7) PeerbeziehungenÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn(8) Weiteres soziales UmfeldÜber sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
SDQ2;0. Kl.-18;0+ n(4) Individuelle VoraussetzungenFremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SDQ2;0. Kl.-18;0+ n(5) GesundheitFremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SDQ2;0. Kl.-18;0+ n(6) (Vor-) Schulischer KontextFremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SDQ2;0. Kl.-18;0+ n(7) PeerbeziehungenFremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SDQ2;0. Kl.-18;0+ n(8) Weiteres soziales UmfeldFremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SELLMO3. Kl.-10. Kl. n(3) SelbstSelbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern
SELLMO3. Kl.-10. Kl. n(4) Individuelle VoraussetzungenSelbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern
SESSKO3. Kl.-10. Kl. n(3) SelbstSelbsteinschätzung des allgemeinen (nicht fachspezifischen) Fähigkeitsselbstkonzeptes von Schülerinnen und Schülern
SESSKO3. Kl.-10. Kl. n(4) Individuelle VoraussetzungenSelbsteinschätzung des allgemeinen (nicht fachspezifischen) Fähigkeitsselbstkonzeptes von Schülerinnen und Schülern
SEVE1. Kl.-10. Kl. z.T. n(3) SelbstFremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte
SEVE1. Kl.-10. Kl. z.T. n(4) Individuelle VoraussetzungenFremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte
SEVE1. Kl.-10. Kl. z.T. n(6) (Vor-) Schulischer KontextFremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(1) Biographische EntwicklungÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(2) FamiliendynamikÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(3) SelbstÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(4) Individuelle VoraussetzungenÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(5) GesundheitÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(6) (Vor-) Schulischer KontextÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(7) PeerbeziehungenÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(8) Weiteres soziales UmfeldÜber das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
SVS6;0-19;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenFremdeinschätzung von auffälligem Verhalten durch Lehrkräfte
SVS6;0-19;0 n(5) GesundheitFremdeinschätzung von auffälligem Verhalten durch Lehrkräfte
TRF/6-18R6;0-18;0 n(2) FamiliendynamikLehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
TRF/6-18R6;0-18;0 n(3) SelbstLehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
TRF/6-18R6;0-18;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenLehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
TRF/6-18R6;0-18;0 n(5) GesundheitLehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
TRF/6-18R6;0-18;0 n(7) PeerbeziehungenLehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
TRF/6-18R6;0-18;0 n(8) Weiteres soziales UmfeldLehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(1) Biographische EntwicklungÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(2) FamiliendynamikÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(3) SelbstÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(4) Individuelle VoraussetzungenÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(5) GesundheitÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(6) (Vor-) Schulischer KontextÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(7) PeerbeziehungenÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
Wunschprobe3;0-18;0 nn(8) Weiteres soziales UmfeldÜber die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
YSR/11-18R11;0-18;0 n(2) FamiliendynamikSelbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
YSR/11-18R11;0-18;0 n(3) SelbstSelbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
YSR/11-18R11;0-18;0 n(4) Individuelle VoraussetzungenSelbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
YSR/11-18R11;0-18;0 n(5) GesundheitSelbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
YSR/11-18R11;0-18;0 n(7) PeerbeziehungenSelbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
YSR/11-18R11;0-18;0 n(8) Weiteres soziales UmfeldSelbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(1) Biographische EntwicklungÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(2) FamiliendynamikÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(3) SelbstÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(4) Individuelle VoraussetzungenÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(5) GesundheitÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(6) (Vor-) Schulischer KontextÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(7) PeerbeziehungenÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn(8) Weiteres soziales UmfeldÜber Bilder ins tiefere Gespräch kommen

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/verhalten/diagnverfahren.1639384243.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/13 09:30 von Philipp Staubitz