Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:diagnverfahren:cbcl

< zurück zur Übersicht

CBCL

Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist

Zitiervorschlag: : Binder, M. & Brandstetter, R. (2020). „CBCL“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:cbcl, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen AuflageDöpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). CBCL – Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Göttingen, Hogrefe.
ZielgruppeKinder und Jugendliche
AltersspanneCBCL 1,5-5 (1;5 Jahre – 5;0 Jahre) CBCL 6-18R (6;0 Jahre – 18;0 Jahre) Normiert / nicht normiert
ggfs. Selbsteinschätzung/ FremdeinschätzungFremdeinschätzung durch Eltern
Um was für eine Art Verfahren
handelt es sich?
Quantitativ, standardisiert, normiert
Welche Bereiche werden durch
Teilergebnisse und Gesamtergebnisse
in den Blick genommen?
Gesamtergebnis
- Kompetenzen (Aktivitäten, soziale Kompetenz, Schule)
- Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme)

8 „Problemskalen“:
- Ängstlich/depressiv
- Rückzüglich/depressiv
- Körperliche Beschwerden
- Soziale Probleme
- Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme
- Aufmerksamkeitsprobleme
- Regelverletzendes Verhalten
- Aggressives Verhalten

DSM orientierte Skalen:
- Depressive Symptome
- Angstsymptome
- Körperliche Symptome
- Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome
-Oppositionelle Verhaltenssymptome
- Dissoziale Symptome
Kurze Beschreibung der SubtestsVierseitiger Fragebogen, auf dem die Eltern ihre Einschätzungen vornehmen müssen
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Themenfeldern?
- Themenfeld 2 - Familiendynamik
- Themenfeld 3 - Selbst
- Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen
- Themenfeld 5 - Gesundheit
- Themenfeld 7 - Peerbeziehungen
- Themenfeld 8 - Weiteres soziales Umfeld
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Theorien?
- Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie
- Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit
- Affektregulation
- Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept
- Struktur und Konflikt
NormstichprobeDie überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=2471 Elternurteilen normiert.
Testmaterial- Elternfragebogen
- Stift
Kosten178€ (nur CBCL) 262€ als Kombipaket zusammen mit TRF/6-18R und YSR/11-18R 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019)
Bezugsquellehttps://www.testzentrale.de/

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

ZugangsfertigkeitenLesekompetenz
Deutschkenntnisseerforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html
Speed-Komponentekeine
Gefährdung der Test-FairnessSprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden)
Gibt es besondere Anforderungen
in Bezug auf die Testdurchführung?
Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate
Zulässige Anpassungen in der TestdurchführungBeide Eltern dürfen den Bogen getrennt ausfüllen – Vergleich möglich
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertungpro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages)
Wie funktioniert die Auswertung?Quantitative Auswertung
- Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen
- Rohwerte werden für verschiedene Skalenty-pen bestimmt (Auswertungsbogen und Be-schreibung im Manual)
- Einsatz von Normtabellen
Welche Form haben die Ergebnisse?- T-Wert
- Aufteilung in die Skalen „Soziale Kompetenz“ und „Schule“
- Problemskalen „internal“ und „external“
- DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen)
- Profil(e) mit markierten Grenzbereichen
Welche Anregungen zur
Ergebnisinterpretation erhält man?
- Fallbeispiele
- Hinweise zur Interpretation im Manual
- Zusammen und ergänzt mit TRF/6-18R und YSR/11-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritikkeine

> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/verhalten/diagnverfahren/cbcl.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 11:58 von Romina Rauner