Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:diagnverfahren:cbcl

CBCL

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). CBCL – Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Göttingen, Hogrefe.
Zielgruppe Kinder und Jugendliche
Altersspanne CBCL 1,5-5 (1;5 Jahre – 5;0 Jahre) CBCL 6-18R (6;0 Jahre – 18;0 Jahre) Normiert / nicht normiert
ggf. Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung Fremdeinschätzung durch Eltern
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich?

  • Quantitativ, standardisiert, normiert

Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? Gesamtergebnis

  • Kompetenzen (Aktivitäten, soziale Kompetenz, Schule)
  • Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme)

8 „Problemskalen“:

  • Ängstlich/depressiv
  • Rückzüglich/depressiv
  • Körperliche Beschwerden
  • Soziale Probleme
  • Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Regelverletzendes Verhalten
  • Aggressives Verhalten

DSM orientierte Skalen:

  • Depressive Symptome
  • Angstsymptome
  • Körperliche Symptome
  • Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome
  • Oppositionelle Verhaltenssymptome
  • Dissoziale Symptome

Kurze Beschreibung der Subtests Vierseitiger Fragebogen, auf dem die Eltern ihre Einschätzungen vornehmen müssen
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern?

Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien?

  • Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie
  • Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit
  • Affektregulation
  • Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept
  • Struktur und Konflikt

Normstichprobe Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=2471 Elternurteilen normiert.
Testmaterial

  • Elternfragebogen
  • Stift

Kosten 178€ (nur CBCL) 262€ als Kombipaket zusammen mit TRF/6-18R und YSR/11-18R 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019)
Bezugsquelle https://www.testzentrale.de/

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

Zugangsfertigkeiten Lesekompetenz
Deutschkenntnisse erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html
Speed-Komponente
Gefährdung der Testfairness Sprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden)
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung beide Eltern dürfen den Bogen getrennt ausfüllen – Vergleich möglich
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages)
Wie funktioniert die Auswertung? Quantitative Auswertung

  • Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen
  • Rohwerte werden für verschiedene Skalenty-pen bestimmt (Auswertungsbogen und Be-schreibung im Manual)
  • Einsatz von Normtabellen

Welche Form haben die Ergebnisse?

  • T-Wert
  • Aufteilung in die Skalen „Soziale Kompetenz“ und „Schule“
  • Problemskalen „internal“ und „external“
  • DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen)
  • Profil(e) mit markierten Grenzbereichen

Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man?

  • Fallbeispiele
  • Hinweise zur Interpretation im Manual
  • zusammen und ergänzt mit TRF/6-18R und YSR/11-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden

Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik

Binder, Brandstetter

Themenfelder und Themen

Gesamtübersicht diagnostische Verfahren

wsd/verhalten/diagnverfahren/cbcl.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/16 10:36 von Christian Albrecht