wsd:verhalten:diagnverfahren
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Gesamtliste Diagnostische Verfahren Verhalten
Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:
- Namen der diagnostischen Methode
- Altersbereich (n=normiert - nn= nicht normiert)
link zum Verfahren | Normiert im Altersbereich | Zuordnung Themenfeld | Testkategorie |
---|---|---|---|
ALS | 8;0-15;11 n | (3) Selbst | Selbsteinschätzung zur Erfassung des Selbstwertgefühls |
CBCL | 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n | (2) Familiendynamik | Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) |
CBCL | 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n | (3) Selbst | Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) |
CBCL | 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) |
CBCL | 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n | (5) Gesundheit | Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) |
CBCL | 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n | (7) Peerbeziehungen | Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) |
CBCL | 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n | (8) Weiteres soziales Umfeld | Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) |
FBT | Kinder und Erwachsene nn | (2) Familiendynamik | Analyse der Beziehungsstruktur innerhalb der Familie |
FBT | Kinder und Erwachsene nn | (3) Selbst | Analyse der Beziehungsstruktur innerhalb der Familie |
FEEL-KJ | 10;0-19;11 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Selbsteinschätzung der Emotionsregulation |
FEES 1-2 | 6;0-8;0 n | (3) Selbst | Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen |
FEES 1-2 | 6;0-8;0 n | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen |
FEES 1-2 | 6;0-8;0 n | (7) Peerbeziehungen | Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen |
FEES 3-4 | 2. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n | (3) Selbst | Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen |
FEES 3-4 | 2. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen |
FEES 3-4 | 2. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n | (7) Peerbeziehungen | Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen |
GEV-B | 5;0-8;0 nn | (1) Biographische Entwicklung | Projektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen |
GEV-B | 5;0-8;0 nn | (2) Familiendynamik | Projektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen |
GEV-B | 5;0-8;0 nn | (3) Selbst | Projektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen |
GEV-B | 5;0-8;0 nn | (4) Individuelle Voraussetzungen | Projektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen |
IKT | 2;0-8;0 n | (3) Selbst | Fremdbeurteilung des kindlichen Temperaments |
IKT | 2;0-8;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Fremdbeurteilung des kindlichen Temperaments |
JTCI | 3;0-18;0 n | (3) Selbst | Fremdeinschätzung zur Erfassung der Persönlichkeit |
JTCI | 3;0-18;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Fremdeinschätzung zur Erfassung der Persönlichkeit |
LSL | 6;0-19;0 n | (3) Selbst | Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten |
LSL | 6;0-19;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten |
OPD | 3;0-18;0 nn | (2) Familiendynamik | tiefenpsychologisch fundierte Operationalisierung von Konfliktkonstellationen und Übertragungsmustern |
OPD | 3;0-18;0 nn | (3) Selbst | tiefenpsychologisch fundierte Operationalisierung von Konfliktkonstellationen und Übertragungsmustern |
OPD | 3;0-18;0 nn | (4) Individuelle Voraussetzungen | tiefenpsychologisch fundierte Operationalisierung von Konfliktkonstellationen und Übertragungsmustern |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (1) Biographische Entwicklung | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (2) Familiendynamik | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (3) Selbst | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (4) Individuelle Voraussetzungen | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (5) Gesundheit | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (7) Peerbeziehungen | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
Satzergänzungstest | 3;0-18;0 nn | (8) Weiteres soziales Umfeld | Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen |
SDQ | 2;0. Kl.-18;0+ n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit |
SDQ | 2;0. Kl.-18;0+ n | (5) Gesundheit | Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit |
SDQ | 2;0. Kl.-18;0+ n | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit |
SDQ | 2;0. Kl.-18;0+ n | (7) Peerbeziehungen | Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit |
SDQ | 2;0. Kl.-18;0+ n | (8) Weiteres soziales Umfeld | Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit |
SELLMO | 3. Kl.-10. Kl. n | (3) Selbst | Selbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern |
SELLMO | 3. Kl.-10. Kl. n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Selbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern |
SESSKO | 3. Kl.-10. Kl. n | (3) Selbst | Selbsteinschätzung des allgemeinen (nicht fachspezifischen) Fähigkeitsselbstkonzeptes von Schülerinnen und Schülern |
SESSKO | 3. Kl.-10. Kl. n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Selbsteinschätzung des allgemeinen (nicht fachspezifischen) Fähigkeitsselbstkonzeptes von Schülerinnen und Schülern |
SEVE | 1. Kl.-10. Kl. z.T. n | (3) Selbst | Fremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte |
SEVE | 1. Kl.-10. Kl. z.T. n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Fremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte |
SEVE | 1. Kl.-10. Kl. z.T. n | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Fremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (1) Biographische Entwicklung | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (2) Familiendynamik | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (3) Selbst | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (4) Individuelle Voraussetzungen | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (5) Gesundheit | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (7) Peerbeziehungen | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
Spielerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (8) Weiteres soziales Umfeld | Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen |
SVS | 6;0-19;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Fremdeinschätzung von auffälligem Verhalten durch Lehrkräfte |
SVS | 6;0-19;0 n | (5) Gesundheit | Fremdeinschätzung von auffälligem Verhalten durch Lehrkräfte |
TRF/6-18R | 6;0-18;0 n | (2) Familiendynamik | Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
TRF/6-18R | 6;0-18;0 n | (3) Selbst | Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
TRF/6-18R | 6;0-18;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
TRF/6-18R | 6;0-18;0 n | (5) Gesundheit | Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
TRF/6-18R | 6;0-18;0 n | (7) Peerbeziehungen | Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
TRF/6-18R | 6;0-18;0 n | (8) Weiteres soziales Umfeld | Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (1) Biographische Entwicklung | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (2) Familiendynamik | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (3) Selbst | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (4) Individuelle Voraussetzungen | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (5) Gesundheit | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (7) Peerbeziehungen | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
Wunschprobe | 3;0-18;0 nn | (8) Weiteres soziales Umfeld | Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen |
YSR/11-18R | 11;0-18;0 n | (2) Familiendynamik | Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen |
YSR/11-18R | 11;0-18;0 n | (3) Selbst | Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen |
YSR/11-18R | 11;0-18;0 n | (4) Individuelle Voraussetzungen | Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen |
YSR/11-18R | 11;0-18;0 n | (5) Gesundheit | Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen |
YSR/11-18R | 11;0-18;0 n | (7) Peerbeziehungen | Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen |
YSR/11-18R | 11;0-18;0 n | (8) Weiteres soziales Umfeld | Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (1) Biographische Entwicklung | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (2) Familiendynamik | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (3) Selbst | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (4) Individuelle Voraussetzungen | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (5) Gesundheit | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (6) (Vor-) Schulischer Kontext | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (7) Peerbeziehungen | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 3;0-18;0 nn | (8) Weiteres soziales Umfeld | Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen |
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