wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021): „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzerinnen und Nutzer in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
- Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln.
- Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer, Schwierigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Modelle
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber | Modell zur Strukturierung diagnostischer Daten |
Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses |
Erweitertes Lesen und Schreiben
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch | Modelle zum Erweiterten Lesen |
Modell zum Erweiterten Schreiben nach Günthner | Modell zum Erweiterten Schreiben |
Schwarzschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich |
2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry | Modell zur Schreibverarbeitung |
Modell zur Lese und Schreibkompetenz auf Satz- und Textebene | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene |
Brailleschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Theorie zum Lesen und Schreiben von Braille (taktiles Lesen) | Theorie zum Lesen von/Schreiben in Brailleschrift |
Erweitertes Lesen- und Schreiben bei blinden Kindern | Theorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern |
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an Brailleschrift | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich |
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an Brailleschrift | Modell zur Schreibverarbeitung |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/lesen_schreiben/theorien_lesen_schreiben.1634712804.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:03 (Externe Bearbeitung)