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Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021). „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
- Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln.
- Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzer:innen, Schwierigkeiten eines Kindes oder einer:s Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Modelle
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber | Modell zur Strukturierung von Lese- und Schreibkompetenzen |
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Lesen und Schreiben |
KOMET Modell nach Sauerborn und Köb | Kombiniertess Modell zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen |
Modelle zum Erwerb der Schwarzschrift
Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs
Stufenmodelle oder auch Strategiemodelle sind beschreibende Modelle, die aufzeigen, welche EInsichten Kinder auf verschiedenen Stufen bereits über das System des Lesens und Schreibens gewonnen haben, bzw. welche Strategien sie anwenden.
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich |
Prozessmodelle zum Lesen und Schreiben
Prozessmodelle liefern Erklärungsansätze, wie verschiedene Teilbereiche des Lesens und Schreibens funktionieren undgeben dadurch Hinweise, wie Lesen und Schreiben gefördert werden können.
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart | Modell zur Leseverarbeitung |
Mehrebenenmodell des Lesens nach Rosebrock und Nix | Modell der Lesekompetenz |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry | Modell zur Schreibverarbeitung |
Schreibprozessmodell nach Hayes | Modell zur Schreibkompetenz |
Erweitertes Lesen und Schreiben
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Modell der Lesarten nach Dönges | Modell zum Erweiterten Lesen |
Emergent Literacy | Modell zum Erweiterten Lesen |
Brailleschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Entwicklung von Lesen und Schreiben in Brailleschrift | Theorie zur Entwicklung von Lesen von/Schreiben in Brailleschrift |
Erweitertes Lesen und Schreiben bei blinden Kindern | Theorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern |
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an Brailleschrift | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an Brailleschrift | Modell zur Schreibverarbeitung |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg