wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben
Inhaltsverzeichnis
Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021). „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
- Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln.
- Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzer:innen, Schwierigkeiten eines Kindes oder einer:s Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Modelle
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber | Modell zur Strukturierung von Lese- und Schreibkompetenzen |
3-Stufen-Modell der Lesekompetenzen nach Rosebrock und Nix | Didaktisches Modell der Lesekompetenz |
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Lesen und Schreiben |
Schwarzschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich |
2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry | Modell zur Schreibverarbeitung |
Modell zur Lese- und Schreibkompetenz auf Satz- und Textebene | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene |
Erweitertes Lesen und Schreiben
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und Koch | Modelle zum Erweiterten Lesen |
Brailleschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Entwicklung von Lesen und Schreiben in Brailleschrift | Theorie zur Entwicklung von Lesen von/Schreiben in Brailleschrift |
Erweitertes Lesen und Schreiben bei blinden Kindern | Theorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern |
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an Brailleschrift | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an Brailleschrift | Modell zur Schreibverarbeitung |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/lesen_schreiben/theorien_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2024/11/15 10:40 von Romina Rauner