Gesamtliste Diagnostische Methoden Verhalten

Zitiervorschlag: Gingelmaier, S., Brandstetter, R., Bleher, W., Vrban, R., Gitschier, L., Utz, J., Annecke, L., Binder, M., Kopp, S., Offermann, J., Urtimur, V., C. & Witt, N. (2019). „Gesamtliste Diagnostische Methoden Verhalten“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren, CC BY-SA 4.0

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

Diagnostische MethodeNormiert im AltersbereichZuordnung ThemenfeldTestkategorie
ALS8;0-15;11 n3Selbsteinschätzung zur Erfassung des Selbstwertgefühls
CBCL1;5-5;0 und 6;0-18;0 n2, 3, 4, 5, 7, 8Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
FAST6;0-99;0 n2Fremdeinschätzung zur Analyse der Wahrnehmung familiärer Beziehungsstrukturen
FBTKinder und Erwachsene nn2, 3Analyse der Beziehungsstruktur innerhalb der Familie
FEEL-KJ10;0-19;11 n4Selbsteinschätzung der Emotionsregulation
FEES 1-26;0-8;0 n3, 6, 7Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 3-42. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n3, 6, 7Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
GEV-B5;0-8;0 nn1, 2, 3, 4Projektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen
IKT2;0-8;0 n3, 4Fremdbeurteilung des kindlichen Temperaments
JTCI3;0-18;0 n3, 4Fremdeinschätzung zur Erfassung der Persönlichkeit
LSL6;0-19;0 n3, 4Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)0;0-18;0 n1, 2, 3, 4Quantifizierendes primär klinisches (psychiatrisch-psychotherapeutisches) Verfahren zur Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik.
PFK9;0-14;0 n3, 4Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren
Satzergänzungstest3;0-18;0 nn1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
SDQ2;0. Kl.-18;0+ n4, 5, 6, 7, 8Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SEEDnn2, 3, 4, 6, 7Skala der Emotionalen Entwicklung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
SEED-2nn2, 3, 4, 5, 6, 7Skala der Emotionalen Entwicklung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
SELLMO3. Kl.-10. Kl. n3, 4Selbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schüler:innen
SESSKO3. Kl.-10. Kl. n3, 4Selbsteinschätzung des allgemeinen (nicht fachspezifischen) Fähigkeitsselbstkonzeptes von Schüler:innen
SEVE1. Kl.-10. Kl. z.T. n3, 4, 6Fremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte
Spielerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
SVS6;0-19;0 n4, 5Fremdeinschätzung von auffälligem Verhalten durch Lehrkräfte
TRF/6-18R6;0-18;0 n2, 3, 4, 5, 7, 8Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Verbal-thematische Verfahren3;0-18;0 nn1, 2, 3, 7Kontakt aufbauen, erste Hinweise erhalten auf aktuelle Bedürfnisse und Konflikte
Vineland-3 (Vineland Adaptive Behavior Scales – Third Edition) – Ein Testverfahren für adaptive Fähigkeiten3;0 bis 18;11 Jahre (Lehrer:innenfragebogen) bzw. bis 21;11 Jahre (Elternfragebogen)4Fremdeinschätzung adaptiver Fähigkeiten
Wunschprobe3;0-18;0 nn1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
YSR/11-18R11;0-18;0 n2, 3, 4, 5, 7, 8Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren3;0-18;0 nn1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg