Inhaltsverzeichnis

Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021). „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben

Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:

Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.


Allgemeine Modelle

BezeichnungTheorie/Modell
Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach ReberModell zur Strukturierung von Lese- und Schreibkompetenzen
3-Stufen-Modell der Lesekompetenzen nach Rosebrock und NixDidaktisches Modell der Lesekompetenz
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach BaddeleyModell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Lesen und Schreiben

Schwarzschrift

BezeichnungTheorie/Modell
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach GüntherEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach FrithEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich
2-Wege-Modell des Wortlesens nach ColtheartModell zur Leseverarbeitung
2-Wege-Modell des Schreibens nach BarryModell zur Schreibverarbeitung
Modell zur Lese- und Schreibkompetenz auf Satz- und TextebeneEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene

Erweitertes Lesen und Schreiben

BezeichnungTheorie/Modell
Modelle zum Erweiterten Lesen nach Dönges und KochModelle zum Erweiterten Lesen
Modell zum Erweiterten Schreiben nach GünthnerModell zum Erweiterten Schreiben

Brailleschrift

BezeichnungTheorie/Modell
Entwicklung von Lesen von/Schreiben in BrailleschriftTheorie zur Entwicklung von Lesen von/Schreiben in Brailleschrift
Erweitertes Lesen und Schreiben bei blinden KindernTheorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an BrailleschriftEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach LangModell zur Leseverarbeitung
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an BrailleschriftModell zur Schreibverarbeitung

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg