Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Themenfelder und Themen Selbstständiges Leben

Zitiervorschlag: Gromer, B., Buck, V., Geurds, P., Schulte, T., Stähle, A. (2024). „Themenfelder und Themen Selbstständiges Leben“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:start|, CC BY-SA 4.0

Um ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Aspekte das Erreichen einer entworfenen Zielperspektive im Bereich des Selbstständigen Lebens in welcher Form beeinflussen, benötigt es eine mehrperspektivische und strukturierte Sammlung diagnostischer Daten in den dafür relevanten Bereichen. Die unten aufgeführten Themenfelder und die den Themenfeldern zugeordneten Themen werden als ordnende Kategorien genutzt. Je nach angestrebter Zielperspektive rücken unterschiedliche Themenfelder in den Vordergrund und werden priorisiert.

Die Themenfelder und Themen wurden im Wesentlichen auf Grundlage

  • der ICF-CY (International Classification of Function – Children and youth) und
  • der Bildungspläne Baden-Württemberg der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte

entwickelt.

ThemenfeldThemenThemenfeldspezifische Inhalte
Bewegung und Mobilität- Sich selbst fortbewegen
- Gegenstände transportieren bewegen und handhaben
- Sich mit Fahrzeugen fortbewegen
- Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- System und Netzwerk
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Assistive Technologien "Mobilität und Orientierung"
- Assistive Technologien "Orthesen und Prothesen"
Selbstversorgung, Körper und Gesundheit

In Erarbeitung
- Körperpflege und Hygiene
- Umgang mit Kleidung
- Nahrungszubereitung und Nahrungsaufnahme
- Einkaufen
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- System und Netzwerk
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Assistive Technologien "Versorgung und Hygiene"
- Assistive Technologien "Haushalt und Ernährung"
Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen

In Erarbeitung
- Lernvoraussetzungen schaffen
- Handlungen planen und Lernen steuern
- Arbeitsprozesse und -ergebnisse beurteilen und bewerten
- Assistive Technologien und Medien nutzen
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- System und Netzwerk
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Assistive Technologien
Kommunikation- In Beziehung treten – Beziehungen gestalten Gespräche führen
- Wünsche und Bedürfnisse äußern
- Sich beteiligen
- Informationen weitergeben und präsentieren
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- Assistive Technologien
Lesen und Schreiben- Schreibtechnik und Schreibverwendung
- Lesetechnik und Leseverwendung
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- Assistive Technologien
Mathematik- Zahl- und Operationsverständnis
- Größen und Messen
- Raum und Form
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- Assistive Technologien
Verhalten- Beziehungen eingehen und gestalten
- Umgang mit anderen
- Rollen einnehmen
- Motivation und Willen
- Umgang mit Krisen und Konflikten
- Theoretische Grundlagen
- Themenfelder und Themen
- Bildungsangebote
Wohnen und Haushalt

In Erarbeitung
- Verschiedene Wohnformen
- Reinigungs- und Pflegeaufgaben
- Sicherheit im Haushalt
- Zusammenleben/ Rechte und Pflichten
- Gestaltung von Zeit
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- System und Netzwerk
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Assistive Technologien "Bauen und Wohnen"
- Assistive Technologien "Haushalt und Ernährung"
Freizeit und Interessen

In Erarbeitung
- Interessen entwickeln
- Freizeit erleben und gestalten
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- System und Netzwerk
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Assistive Technologien
Arbeit

In Erarbeitung
- Grundhaltungen und Schüsselqualifikationen
- Erfahrungen mit Arbeit und Berufsorientierung
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostische Methoden
- Bildungsangebote
- System und Netzwerk
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Assistive Technologien

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/start.1752650284.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/07/16 09:18 von Romina Rauner