Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:lesen_schreiben

Hinweise zur Didaktisierung Lesen und Schreiben

Zitiervorschlag: Stecher, M. & Rauner, R. (2021). „Hinweise zur Didaktisierung Lesen und Schreiben“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lesen_schreiben, CC BY-SA 4.0

Allgemeine Hinweise

Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. eine:n Jugendliche:n passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.

Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:

  • Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
  • Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
  • Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?

Spezifische Hinweise zu Lesen und Schreiben

Im Folgenden sind verschiede Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:

  • Spezifische didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben
  • Förderprogramme zu Lesen und Schreiben
  • Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen

Spezifische didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben

Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzerweiterung im Bereich Lesen und Schreiben.

Schwarzschrift

BezeichnungBeschreibung
Adaptable BooksDigitale Bücher zur Förderung des Textverständnisses
Basiskompetenzen Lesen und Schreiben fördern (Starke Basis)Didaktische Hinweise zur Förderung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben
Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH)Methode zur Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Grammatikrahmen für die Klassen 1-10Didaktische Hinweise zur Förderung grammatischer Fähigkeiten
Grundwortschatz für den RechtschreibunterrichtDidaktische Hinweise für einen systematisch aufgebauten Rechtschreibunterricht
Lehrwerksanalyse zu Lesen und SchreibenKriterien zur Analyse von Deutsch-Lehrwerken
Lesestrategien auf- und ausbauenDidaktische Hinweise zur Förderung von Lesestrategien
Lesetechnik fördernMaßnahmen zur Verbesserung der Lesetechnik
Literarische Kompetenzen fördernDidaktische Hinweise zur Förderung literarischer Verstehensprozesse
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten nach MayerKonzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Rechtschreibrahmen für die Klassen 1-10Didaktische Hinweise zur Förderung der Rechtschreibung
Schreibstrategien auf- und ausbauenHinweise zur Förderung von Schreibstrategien
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an nach ReberKonzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Textoptimierung - Vereinfachung von LesetextenMaßnahmen zur Förderung des Textverständnisses
WortschatzförderungMaßnahmen zur Förderung des Wortschatzes

Brailleschrift

BezeichnungBeschreibung
Didaktische Impulse zum Erwerb der BrailleschriftMaßnahmen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb in Braille

Förderprogramme zu Lesen und Schreiben

Schwarzschrift

BezeichnungBeschreibung
Besser lesen mit SystemSystematisches Üben des Lesens
Blitzschnelle WorterkennungLesetraining auf Wortebene
Burg Adlerstein-das Regensburger selbstregulierte LesetrainingVerbesserung der Leseflüssigkeit, des sinnentnehmenden Lesens sowie die Vermittlung von Lesestrategien
Fit trotz LRSVermittlung von Rechtschreibstrategien
Flüssig lesen lernenSystematisches Üben des Lesens
Fünf-Schritt-LesemethodeVermittlung von Lesestrategien
Kieler Lese- und RechtschreibaufbauFörderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien
KontextoptimierungFörderung grammatischer Fähigkeiten
Lautgetreue Lese-RechtschreibförderungFörderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien
LautleseverfahrenVerbesserung der Leseflüssigkeit
Leichter Lesen und Schreiben mit der Hexe SusiFörderung der phonologischen Bewusstheit
Kapitän Albatros - Aufsatzerziehung ohne BruchlandungMaterialien zur Aufsatzerziehung
Lesen macht stark 5-8Vermittlung von Lesestrategien
LesepilotVermittlung von Lesestrategien
Lesespiele mit Elfe und MathisComputerbasierte Leseförderung
Lesetricks von Prof. NeugierVermittlung von Lesestrategien
Marburger RechtschreibtrainingVermittlung von Rechtschreibstrategien
Morphemtraining mit der WortbaustelleVermittlung von Rechtschreibstrategien
Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining (Morpheus)Rechtschreibtraining
PC-gestützte SchreibförderungPC-gestützte Vermittlung von Schreibstrategien
Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)Förderung basaler Lesefähigkeiten
Punkt für Punkt: Alex und Liliani entdecken die Welt der BuchstabenAnbahnung von Schrifterfahrung
Selbstregulatorisches AufsatztrainingVermittlung von Schreibstrategien
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler)Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien
TextprofisStärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben
Viellese-VerfahrenFörderung der Leseleistung und Lesemotivation
Wir werden Lese- und TextdetektiveVermittlung von Lesestrategien
Würzburger TrainingsprogrammFörderung der phonologischen Bewusstheit
ZabuloPC-Programm zur Erstellung von Fördermaterialen zu Lesen und Schreiben

Brailleschrift

BezeichnungBeschreibung
Auf der Taststraße zur PunktschriftVorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift
Punkt für Punkt: Alex und Liliani entdecken die Welt der BuchstabenAnbahnung von Schrifterfahrung, auch für Braille-Schrift

Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen

Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen.

BezeichnungBeschreibung
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach GrünkeWirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach HattieEinflussfaktoren auf den Lernerfolg

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/22 16:36 von Romina Rauner