Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:lesen_schreiben

Hinweise zur Didaktisierung Lesen und Schreiben

Allgemeine Hinweise

Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziel- und Bildungsangebote zu formulieren.

Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz:

  • Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
  • Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
  • Sind die Bildungsangebote wissenschaftlich gesehen wirksam?


Spezifische Hinweise zu Lesen und Schreiben

Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:

  • Didaktische Konzepte zu Lesen und Schreiben
  • Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben
  • Spezifische Förderprogramme zu Lesen und Schreiben
  • Lehrwerksanalyse zu Lesen und Schreiben
  • Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen


Didaktische Konzepte zu Lesen und Schreiben

BezeichnungBeschreibung
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten nach MayerKonzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an nach ReberKonzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten


Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben

Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzerweiterung im Bereich Lesen und Schreiben.

Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole

BezeichnungBeschreibung
Grundlagen und Übungsvorschläge zum erweiterten Lese- und SchreibbegriffSpezifische Hinweise zur Didaktisierung

Schwarzschrift

BezeichnungBeschreibung
Vereinfachung von LesetextenHinweise, Lesetexte zu vereinfachen
Verbesserung der LesetechnikHinweise zur Verbesserung der Lesetechnik
Auf- und Ausbau von LesestrategienHinweise und Beispiele zur Vermittlung von Lesestrategien
Auf- und Ausbau von SchreibstrategienHinweise und Beispiele zur Vermittlung von Schreibstrategien
Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH)Methode zur Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Rechtschreibrahmen für die Klassen 1-10Didaktische Impulse für den Rechtschreibunterricht
Grammatikrahmen für die Klassen 1-10Grundlagen für die Analyse im Arbeitsbereich „Sprache und Sprachgebrauch“ untersuchen
Grundwortschatz für den RechtschreibunterrichtHinweise für einen systematisch aufgebauten Rechtschreibunterricht
Förderung des WortschatzesHinweise zur Förderung des Wortschatzes

Brailleschrift

BezeichnungBeschreibung
Wirksame Konzepte und Förderprogramme im Bereich BrailleschriftDidaktische Impulse zum Erwerb der Brailleschrift


Spezifische Förderprogramme zu Lesen und Schreiben

Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole

BezeichnungBeschreibung
FörderprogrammÜbungsvorschläge zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff

Schwarzschrift

BezeichnungBeschreibung
Lesespiele mit Elfe und MathisComputerbasierte Leseförderung
Besser lesen mit SystemSystematisches Üben des Lesens
Flüssig lesen lernenSystematisches Üben des Lesens
Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)Förderung basaler Lesefähigkeiten
Lautlese-VerfahrenVerbesserung der Leseflüssigkeit
Viellese-VerfahrenFörderung der Leseleistung und Lesemotivation
Blitzschnelle WorterkennungLesetraining auf Wortebene
Burg Adlerstein-das Regensburger selbstregulierte LesetrainingVerbesserung der Leseflüssigkeit, des sinnentnehmenden Lesens sowie die Vermittlung von Lesestrategien
Wir sind Lese- und TextdetektiveVermittlung von Lesestrategien
Lesetricks von Prof. NeugierVermittlung von Lesestrategien
Lesen macht stark 5-8Vermittlung von Lesestrategien
5-Schritt-LesemethodeVermittlung von Lesestrategien
LesepilotVermittlung von Lesestrategien
Kieler Lese- und RechtschreibaufbauFörderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien
Lautgetreue Lese-RechtschreibförderungFörderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien
zabuloPC-Programm zur Erstellung von Fördermaterialen zu Lesen und Schreiben
palabraÜbungsmodule zur Förderung des Schriftspracherwerbs
Würzburger TrainingsprogrammFörderung der phonologischen Bewusstheit
Leichter Lesen und Schreiben mit der Hexe SusiFörderung der phonologischen Bewusstheit
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler)Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien
KontextoptimierungFörderung grammatischer Fähigkeiten
Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining (Morpheus)Rechtschreibtraining
Fit trotz LRSVermittlung von Rechtschreibstrategien
Marburger RechtschreibtrainingVermittlung von Rechtschreibstrategien
Morphemtraining mit der WortbaustelleVermittlung von Rechtschreibstrategien
PC-gestützte SchreibförderungPC-gestützte Vermittlung von Schreibstrategien
Selbstregulatorisches AufsatztrainingVermittlung von Schreibstrategien

Brailleschrift

Kriterien zur Analyse von Lehrwerken zu Lesen und Schreiben

BezeichnungBeschreibung
Kriterien zur Analyse von LehrwerkenLehrwerksanalyse zu Lesen und Schreiben


Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen

Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen.

BezeichnungBeschreibung
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach GrünkeWirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach HattieEinflussfaktoren auf den Lernerfolg


Stecher, Rauner, Albrecht

wsd/didaktisierung/lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/24 09:41 von Christian Albrecht