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wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_mathematik

Diagnostische Methoden Aktivitäten Mathematik

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2021). „Diagnostische Methoden - Aktivitäten Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_mathematik, CC BY-SA 4.0

Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens sowie zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit. Außerdem sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens

Hinweise zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit

Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Mathematik

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

  • Name des Verfahrens
  • Normierung im Altersbereich
  • Zuordnung zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich Mathematik
Name des VerfahrensNormiert im AltersbereichZuordnung inhaltsbezogene Kompetenzen
BASIS-MATH 4-8 (Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4 bis 8)Ende Klasse 4 - Ende Klasse 8Zahlen und Operationen
BIRTE 2 (Bielefelder Rechentest 2)Klasse 2Zahlen und Operationen
DEMAT 1+ (Deutscher Mathematiktest für erste Klassen)Ende Klasse 1/Anfang Klasse 2Zahlen und Operationen
DEMAT 2+ (Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen)Ende Klasse 2/Anfang Klasse 3Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form
DEMAT 3+ (Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen)Ende Klasse 3/Anfang Klasse 4Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form
DEMAT 4 (Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen)Klasse 4Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form
DEMAT 5+ (Deutscher Mathematiktest für fünfte Klassen)Ende Klasse 5/Mitte Klasse 6Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form
EMBI (Elementarmathematisches Basisinterview Größen und Messen, Raum und Form)5;0-8;0Größen und Messen, Raum und Form
ERT 4+ (Eggenberger Rechentest 4+)Ende Klasse 4 bis Ende Klasse 6Zahlen und Operationen, Größen und Messen
Fehleranalysekeine NormierungZahlen und Operationen
GI-Schuleingangstest MathematikKeine NormierungZahlen und Operationen, Raum und Form
Lernstand 5Anfang Klasse 5Zahlen und Operationen
MARKO-D (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter)4;0-6;5Zahlen und Operationen
MARKO-D1+ (Mathematik- und Rechenkonzepte bei Kindern in der ersten Klassenstufe)Klasse 1/Anfang Klasse 2Zahlen und Operationen
MARKO-Screening (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter)6 Monate vor der Einschulung sowie die ersten 8 Wochen nach der EinschulungZahlen und Operationen
MBK 0 (Test mathematischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter)3;6-7;0Zahlen und Operationen
MBK 1+ (Test mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt)Klasse 2 - Klasse 4Zahlen und Operationen

Literatur

Renner, G. & Scholz, M. (2022). Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage!. Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Gebhardt, M. & Scheer D. et al (Hrsg.). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/aktivitaeten_mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 09:56 von Romina Rauner