Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:inklusion

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inklusion

Zitiervorschlag: Walter, T. (2024). „Inklusion.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:inklusion, CC BY-SA 4.0

Die im Folgenden aufgeführten Materialien, Erklärvideos und Fallbeispiele unterstützen die Nutzer:innen der WSD im Rahmen der Inklusion.

Rechtliche Grundlagen

Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention machte (schul-)gesetzliche Anpassungen notwendig, die Schüler:innen mit sonderpädagogischen Bildungsansprüchen ermöglichen, allgemeine Schulen zu besuchen und dort ihren Lernvoraussetzungen und Bildungsbedürfnissen entsprechend unterstützt zu werden. Die Novellierungen im Schulgesetz Baden-Württemberg (2015) bilden hierfür die rechtliche Grundlage. Hier wird bestimmt, dass Inklusion Aufgabe aller Schulen ist.

Sonderpädagogisches Handeln im Rahmen von ILEB

Das sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB bzw. das sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Verhalten ist ein zentraler Bezugspunkt für die Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote.

Unterrichtsqualität in inklusiven Bildungsangeboten

Unter Berücksichtigung der inklusiven Bedingungen und Anforderungen (z.B. Kooperation, Team-Teaching, Differenzierung und Individualisierung) ist Unterricht in inklusiven Kontexten durch dieselben Elemente geprägt wie Unterricht in sonderpädagogischen Kontexten.

Fallbeispiele Inklusion

Im Folgenden finden Sie Fallbeispiele aus der Inklusion, die auf Grundlage des sonderpädagogischen Handelns im Rahmen von ILEB erstellt wurden. Sämtliche Namen in Berichten, Arbeitshilfen und Videos sind anonymisiert.

Fallbeispiel Mathematik im Kontext Inklusion (Romina Rauner)

Zitiervorschlag: Video „Fallbeispiel Mathematik“ von Rauner, R. (2023). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php


Weiterführende Informationen

Bertelsmann-Stiftung (2023). Praxisbeispiele für gelungene Inklusion. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/jakob-muth-preis/preistraeger/

Boban, I. & Hinz, A. (2014). Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für die inklusive Entwicklung der inklusiver werdenden Schule. https://index-for-inclusion.org/de/

Landesinstitut für Schulentwicklung B.-W. (2018). Handreichung „Praxisbegleitung inklusive Bildungsangebote“.

Landesinstitut für Schulentwicklung B.-W. (2020). Handreichung „Inklusion und Lehrkräftebildung“. https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/alle/fb1/handreichung_inklusion_und_lehrkraeftebildung_finale_druckversion.pdf

Ludwig-Maximilians-Universität München (2024). Inklusionsdidaktische Lehrbausteine. https://www.edu.lmu.de/basis-inklusion/idl/index.html

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport B.-W. (2023). Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote. https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/schulartuebergreifend/arbeitsstelle-kooperation/inklusive-bildungsangebote

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2018). Leitlinien für die Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote für junge Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung

Staatliches Schulamt Tübingen (2019). Kooperationsindex Universität Jena (2023): Differenzierungsmatrix. https://www.edupsy.uni-jena.de/aktuelle-meldungen/erklaerfilm-was-ist-eine-differenzierungsmatrix


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/inklusion.1729674683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/10/23 11:11 von Romina Rauner