Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Inklusion
Zitiervorschlag: Walter, T. (2024). „Inklusion.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:inklusion, CC BY-SA 4.0
Die im Folgenden aufgeführten Materialien, Erklärvideos und Fallbeispiele unterstützen die Nutzer:innen der WSD im Rahmen der Inklusion.
Rechtliche Grundlagen
Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention machte (schul-)gesetzliche Anpassungen notwendig, die Schüler:innen mit sonderpädagogischen Bildungsansprüchen ermöglichen, allgemeine Schulen zu besuchen und dort ihren Lernvoraussetzungen und Bildungsbedürfnissen entsprechend unterstützt zu werden. Die Novellierungen im Schulgesetz Baden-Württemberg (2015) bilden hierfür die rechtliche Grundlage. Hier wird bestimmt, dass Inklusion Aufgabe aller Schulen ist.
Sonderpädagogisches Handeln im Rahmen von ILEB
Das sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB bzw. das sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Verhalten ist ein zentraler Bezugspunkt für die Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote.
Unterrichtsqualität in inklusiven Bildungsangeboten
Unter Berücksichtigung der inklusiven Bedingungen und Anforderungen (z.B. Kooperation, Team-Teaching, Differenzierung und Individualisierung) ist Unterricht in inklusiven Kontexten durch dieselben Elemente geprägt wie Unterricht in sonderpädagogischen Kontexten.
Fallbeispiele Inklusion
Im Folgenden finden Sie Fallbeispiele aus der Inklusion, die auf Grundlage des sonderpädagogischen Handelns im Rahmen von ILEB erstellt wurden. Sämtliche Namen in Berichten, Arbeitshilfen und Videos sind anonymisiert.
Fallbeispiel Mathematik im Kontext Inklusion (Romina Rauner)
Zitiervorschlag: Video „Fallbeispiel Mathematik“ von Rauner, R. (2023). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php
Weiterführende Informationen
Bertelsmann-Stiftung (2023). Praxisbeispiele für gelungene Inklusion. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/jakob-muth-preis/preistraeger/
Boban, I. & Hinz, A. (2014). Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für die inklusive Entwicklung der inklusiver werdenden Schule. https://index-for-inclusion.org/de/
Landesinstitut für Schulentwicklung B.-W. (2018). Handreichung „Praxisbegleitung inklusive Bildungsangebote“.
Landesinstitut für Schulentwicklung B.-W. (2020). Handreichung „Inklusion und Lehrkräftebildung“. https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/alle/fb1/handreichung_inklusion_und_lehrkraeftebildung_finale_druckversion.pdf
Ludwig-Maximilians-Universität München (2024). Inklusionsdidaktische Lehrbausteine. https://www.edu.lmu.de/basis-inklusion/idl/index.html
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport B.-W. (2023). Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote. https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/schulartuebergreifend/arbeitsstelle-kooperation/inklusive-bildungsangebote
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2018). Leitlinien für die Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote für junge Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung
Staatliches Schulamt Tübingen (2019). Kooperationsindex Universität Jena (2023): Differenzierungsmatrix. https://www.edupsy.uni-jena.de/aktuelle-meldungen/erklaerfilm-was-ist-eine-differenzierungsmatrix
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg