Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbst

Zitiervorschlag: Gingelmaier, S., Brandstetter, R., Bleher, W., Vrban, R., Gitschier, L., Utz, J., Annecke, L., Binder, M., Kopp, S., Offermann, J., Urtimur, V., C. & Witt, N. (2019). „Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbst“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:themenfeld:3diagn_methoden, CC BY-SA 4.0

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

Diagnostische Methode Normiert im Altersbereich Testkategorie
ALS 8;0-15;11 n Selbsteinschätzung zur Erfassung des Selbstwertgefühls
CBCL 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
FBT Kinder und Erwachsene nn Analyse der Beziehungsstruktur innerhalb der Familie
FEES 1-2 6;0-8;0 n Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
FEES 3-4 2. HJ 3. Kl. und 4. Kl. n Selbsteinschätzung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen
GEV-B 5;0-8;0 nn Projektives Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen
IKT 2;0-8;0 n Fremdbeurteilung des kindlichen Temperaments
JTCI 3;0-18;0 n Fremdeinschätzung zur Erfassung der Persönlichkeit
LSL 6;0-19;0 n Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)0;0-18;0 nQuantifizierendes primär klinisches (psychiatrisch-psychotherapeutisches) Verfahren zur Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik.
PFK 9-149;0-14;0 nPersönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren
Satzergänzungstest 3;0-18;0 nn Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
SEEDnnSkala der Emotionalen Entwicklung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
SEED-2nnSkala der Emotionalen Entwicklung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
SELLMO 3. Kl.-10. Kl. n Selbsteinschätzung zur Erfassung der Lern - und Leistungsmotivation von Schüler:innen
SESSKO 3. Kl.-10. Kl. n Selbsteinschätzung des allgemeinen (nicht fachspezifischen) Fähigkeitsselbstkonzeptes von Schüler:innen
SEVE 1. Kl.-10. Kl. z.T. n Fremdeinschätzung des Verhaltens und der Entwicklung durch Lehrkräfte
Spielerische Gestaltungsverfahren 3;0-18;0 nn Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
TRF/6-18R 6;0-18;0 n Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Verbal-thematische Verfahren3;0-18;0 nnKontakt aufbauen, erste Hinweise erhalten auf aktuelle Bedürfnisse und Konflikte
Wunschprobe 3;0-18;0 nn Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
YSR/11-18R 11;0-18;0 n Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren 3;0-18;0 nn Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg