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Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021). „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben

Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:

Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.


Allgemeine Modelle

BezeichnungTheorie/Modell
Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach ReberModell zur Strukturierung von Lese- und Schreibkompetenzen
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach BaddeleyModell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Lesen und Schreiben
KOMET Modell nach Sauerborn und KöbKombiniertess Modell zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen

Modelle zum Erwerb der Schwarzschrift

Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs

Stufenmodelle oder auch Strategiemodelle sind beschreibende Modelle, die aufzeigen, welche EInsichten Kinder auf verschiedenen Stufen bereits über das System des Lesens und Schreibens gewonnen haben, bzw. welche Strategien sie anwenden.

BezeichnungTheorie/Modell
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach GüntherEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach FrithEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich

Prozessmodelle zum Lesen und Schreiben

Prozessmodelle liefern Erklärungsansätze, wie verschiedene Teilbereiche des Lesens und Schreibens funktionieren undgeben dadurch Hinweise, wie Lesen und Schreiben gefördert werden können.

BezeichnungTheorie/Modell
2-Wege-Modell des Wortlesens nach ColtheartModell zur Leseverarbeitung
Mehrebenenmodell des Lesens nach Rosebrock und NixModell der Lesekompetenz
2-Wege-Modell des Schreibens nach BarryModell zur Schreibverarbeitung
Schreibprozessmodell nach HayesModell zur Schreibkompetenz

Erweitertes Lesen und Schreiben

BezeichnungTheorie/Modell
Modell der Lesarten nach DöngesModell zum Erweiterten Lesen
Emergent LiteracyModell zum Erweiterten Lesen

Brailleschrift

BezeichnungTheorie/Modell
Entwicklung von Lesen und Schreiben in BrailleschriftTheorie zur Entwicklung von Lesen von/Schreiben in Brailleschrift
Erweitertes Lesen und Schreiben bei blinden KindernTheorien zum erweiterten Lesen und Schreiben bei blinden Kindern
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther adaptiert an BrailleschriftEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach LangModell zur Leseverarbeitung
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an BrailleschriftModell zur Schreibverarbeitung

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg