wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
YSF/11-18R
Youth Self Report
Zitiervorschlag: : Binder, M. & Brandstetter, R. (2020). „YSF/11-18R“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Allgemeine Informationen
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). YSF/11-18R – Fragebogen für Jugendliche. Göttingen, Hogrefe. |
---|---|
Zielgruppe | Jugendliche |
Altersspanne | 11;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert |
Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung | Selbsteinschätzung durch Jugendliche |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? | Quantitativ, standardisiert, normiert |
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? | Gesamtergebnis - Adaptive Funktionen (Schulische Leistung, Arbeiten, Angemessenes Verhalten, Lernen, Zufriedenheit) - Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme) 8 „Problemskalen“: - Ängstlich/depressiv - Rückzüglich/depressiv - Körperliche Beschwerden - Soziale Probleme - Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme - Aufmerksamkeitsprobleme - Regelverletzendes Verhalten - Aggressives Verhalten DSM orientierte Skalen: - Depressive Symptome - Angstsymptome - Körperliche Symptome - Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome - Oppositionelle Verhaltenssymptome - Dissoziale Symptome |
Kurze Beschreibung der Subtests | Vierseitiger Fragebogen, auf dem Jugendliche Selbsteinschätzungen vornehmen müssen. |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | - Themenfeld 2 - Familiendynamik - Themenfeld 3 - Selbst - Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen - Themenfeld 5 - Gesundheit - - Themenfeld 6 - (Vor-) Schulischer Kontext - Themenfeld 7 - Peerbeziehungen - Themenfeld 8 - Weiteres soziales Umfeld |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | - Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie - Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit - Affektregulation - Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept - Struktur und Konflikt |
Normstichprobe | Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=1798 Selbsturteilen normiert. |
Testmaterial | - Lehrerfragebogen - Stift |
Kosten | 178 € (nur YSR) 262 € als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R 29 8€ Testauswertungsprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019) |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/ |
Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
Zugangsfertigkeiten | Lesekompetenz |
---|---|
Deutschkenntnisse | erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdung der Test-Fairness | Sprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | … |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | Pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) |
Wie funktioniert die Auswertung? | Quantitative Auswertung - Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen - Rohwerte werden für verschiedene Skalentypen bestimmt (Auswertungsbogen und Beschreibung im Manual) - Bestimmung des T-Wertes über Normtabellen |
Welche Form haben die Ergebnisse? |
DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen)
- Profil(e) mit markierten Grenzbereichen|
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? | - Fallbeispiele -Hinweise zur Interpretation im Manual - Zusammen und ergänzt mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden |
---|---|
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | … |
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren
Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Allgemeine Informationen
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). YSF/11-18R – Fragebogen für Jugendliche. Göttingen, Hogrefe. |
Zielgruppe | Jugendliche |
Altersspanne | 11;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert |
ggf. Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung | Selbsteinschätzung durch Jugendliche |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? |
|
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? |
Gesamtergebnis
8 „Problemskalen“:
DSM orientierte Skalen:
|
Kurze Beschreibung der Subtests | Vierseitiger Fragebogen, auf dem Jugendliche Selbsteinschätzungen vornehmen müssen. |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? |
|
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? |
|
Normstichprobe | Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=1798 Selbsturteilen normiert. |
Testmaterial |
|
Kosten | 178€ (nur YSR) 262€ als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019) |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/ |
Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
Zugangsfertigkeiten | Lesekompetenz |
Deutschkenntnisse | erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html |
Speed-Komponente | |
Gefährdung der Testfairness | Sprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) |
Wie funktioniert die Auswertung? |
Quantitative Auswertung
|
Welche Form haben die Ergebnisse? |
|
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? |
|
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | |
wsd/verhalten/diagnverfahren/ysr11-18r.1638978164.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/08 16:42 von Philipp Staubitz