Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:kommunikation:diagnostische_methoden:awst

< zurück zur Übersicht

AWST-R

Zitiervorschlag: Theisel, A. (2020). „AWST-R “. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:diagnostische_methoden:awst|, CC BY-SA 4.0

AWST-R

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name AWST-R (Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder- Revision)
Autor:innen Kiese-Himmel, C.
Testkategorie Sprachtest/Sprachentwicklungstest
Zielgruppe Kinder im Alter von 3;0 bis 5;5 Jahren
Aktuelle Auflage 2005
Normiert im Altersbereich 3;0 bis 5;5 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Wortschatzumfang von Inhaltswörtern (Nomen und Verben)
CHC-Zuordnung Gc (Lexikalisches Wissen)
Testtheoretische Grundlagen Bildbenennung als komplexe Leistung ist Grundlage der Erfassung des aktiven Wortschatzes (Glaser, 1992): Perzeptuelle Analyse, Aktivierung der Bildmarke, Aktivierung des lexikalischen Konzepts, lexikalische Auswahl und Zugriff auf die Wortform, phonologische Enkodierung, motorische Enkodierung, Benennung. Ein unterdurchschnittliches Testergebnis im AWST-R erfüllt verschiedene Aufgaben: (1) Indikationsstellung zu einer logopädischen Therapie, (2) Objektivierung von Wortschatzdefiziten in der deutschen Sprache z.B. bei Migrantenkindern und bildet damit den (3) Ausgangspunkt für lexikalische Sprachfördermaßnahmen in außerklinischen Institutionen wie Frühfördereinrichtungen, Kindergärten, vorschulischen Einrichtungen oder Beratungsstellen.
Zugangsfertigkeiten - Hören
- Sehen
- Sprechen
Speed-Komponente Sofern die Zeit zwischen Bildexposition und Spontanantwort 10 Sek übersteigt, ist dies auf dem Protokollbogen zu vermerken; ebenfalls, wenn die Antwort auf Nachfrage nach mehr als 10 Sek erfolgt.
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe
Auswertungen Quantitative Auswertung. Zählung der korrekten Benennungen gemäß Hinweisen im Handbuch – Summe korrekter Verben und Nomen

Qualitative Auswertung: differentielle Einschätzung von lexikalisch-semantischen Aspekten wie Relationen, Kategorien sowie morphologischen Merkmalen und phonologischen Ähnlichkeiten
Normstichprobe Prozentränge und T-Werte in Halbjahresstufen (N = 551 Kinder).
Zeitaufwand ca. 15 min
Umfeldstrukturierung Einzelsituation in störungsfreiem Raum
Testmaterial Manual, Bildvorlagenmappe 1 und 2, 10 Testprotokolle, 10 Auswertungsprotokolle
Deutschkenntnisse ja
Kurzdarstellung der/des Kerntests Substantivischer Wortschatz (durch Farbfotografien von Gegenständen)
Verb-Wortschatz (durch Farbfotografien von Tätigkeiten)
Erfahrungen mit dem Testverfahren Objektives, reliables und valides Instrument in der differenzialdiagnostischen Abklärung von Entwicklungsstörungen der Sprache hinsichtlich der Dimension „expressiver Wortschatz“, das praktikabel durchführbar ist

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/kommunikation/diagnostische_methoden/awst.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 10:46 von Romina Rauner