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wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:start

Diagnostische Methoden - Körperfunktionen

Zitiervorschlag: Stecher, M., Brandstetter, R., Annecke, L. (2022). „Diagnostische Methoden - Körperfunktionen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:start|, CC BY-SA 4.0

Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens, zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit sowie zur Interpretation psychometrischer Daten. Außerdem sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich der Körperfunktionen, insbesondere Verfahren zur Überprüfung der mentalen Funktionen, aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens

Hinweise zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit

Hinweise zur Interpretation psychometrischer Daten

Allgemeine Verfahren

Intelligenztest

Sprachfreier Intelligenztest

Name des VerfahrensNormiert im AltersbereichCHC-Zuordnung
SON-R 2-8 (Nonverbaler Intelligenztest)2;0-7;11Gf, Gv
SON-R 6-40 (Nonverbaler Intelligenztest)6;0-40;11Gf, Gv
WNV (Wechsler Nonverbal Scale of Ability)4;0-21;11Gsm, Gv, Gf, Gs

Intelligenztest/Entwicklungstest

Entwicklungstest

Name des VerfahrensNormiert im AltersbereichCHC-Zuordnung
ASVK (Analyse kindlicher Sprachverstehenskontrollprozesse)3;6-4;11Gf (Sprachverstehenskontrolle/Monitoring)
BRIEF (Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen)6;0-16;0keine (Exekutive Funktionen)
BRIEF-P (Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter)2;0-6;11keine (Exekutive Funktionen)
ET 6-6-R (Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren – Revision)2;0-6;11keine (Motorik, Kognition, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung)
FEW-3 (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – 3)4;0-10;11Gv (Visuelle und Visuomotorische Fähigkeiten)
FEW-2 (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – 2)4;0-8;11Gv (Visuelle und Visuomotorische Fähigkeiten)
FEW-JE (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene)9;0-90;0Gv (Visuelle und Visuomotorische Fähigkeiten)
MOT 4-6 (Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder)4;0-6;11keine (Motorik)

Sprachtest/Sprachentwicklungstest

Name des VerfahrensNormiert im AltersbereichCHC-Zuordnung
AVAK (Analyseverfahren zu Aussprachestörungen bei Kindern)4;0-7;0keine (Aussprache)
AWST-R (Aktiver Wortschatztest)3;0-5;5Gc (lexikalisches Wissen)
BISC (Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten)5;0-6;0Glr, Gsm, Ga
BiSpra 2-4 (Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4)Klasse 2-4Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
CELF-5 (Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition)6;0-16;0Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
ESGRAF 4-8 (Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder)4;0-8;11Gc (grammatisches Wissen)
LiSe-DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache)3;0-7;11Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
MORPHEUS-TB (Förderdiagnostik Rechtschreibung – Testbatterie)Klasse 4-7Gc (lexikalisches Wissen)
MuSe-Pro (Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern)keine NormierungGc (grammatisches Wissen)
Mottier-Test5;0-10;11Gsm (Phonologisches Kurzzeitgedächtnis)
P-ITPA (Potsdam-Illinois Test für Psycholinguistische Fähigkeiten)4;0-11;5Gsm, Ga, Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
PLAKSS II (Psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen-II)2;6-6;0keine (Aussprache)
PPVT-4 (Peabody Picture Vocabulary Test)3;0-16;11Gc (lexikalisches Wissen)
SET 3-5 (Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren)3;0-5;11Gs, Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
SET 5-10 (Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren)5;0-10;11Gs, Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
SETK-2 (Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder)2;0-2;11Gsm, Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
SETK 3-5 (Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder) 3;0-5;11Gsm, Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
TEPHOBE (Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit)5;0-8;6Glr, Ga
TROG-D (Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses)3;0-10;11Gc (grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
TSVK (Test zum Satzverstehen von Kindern)2;0-8;0Gc (grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
WWT (Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige)5;6-10;11Gc (Wortschatz)

Verfahren für mehrsprachige Kinder und Jugendliche

Name des VerfahrensNormiert im AltersbereichCHC-Zuordnung
BiSpra 2-4 (Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4)Klasse 2-4Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
Freiburger SprachtestKlasse 1-4Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
ESGRAF-MK (Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder)4;0-10;0Gc (grammatisches Wissen in den Erstsprachen Russisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch, Griechisch)
LiSe-DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache)3;0-7;11Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis)
SCREEMIK 2 (Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern (Russisch-Deutsch, Türkisch-Deutsch))4;0-5;11Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Aussprache in der Erstsprache Russisch/Wortschatz und Grammatik in der Erstsprache Türkisch)
SCREENIKS (Screening der kindlichen Sprachentwicklung)4;0-7;11Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen)

Spezifische Verfahren für blinde Kinder und Jugendliche

Name des VerfahrensNormiert im AltersbereichCHC-Zuordnung
ITVIC-D (Intelligence test for visually impaired children - Deutsche Bearbeitung)6;0-15;0Glr, Gf, Gc, Gh
Tactual Profilekeine NormierungGh (taktile Wahrnehmungsverarbeitung)

Literatur

Renner, G. & Mickley, M. (2010). Intelligenztheorie für die Praxis: Auswahl, Anwendung und Interpretation deutschsprachiger Testverfahren für Kinder und Jugendliche auf Grundlage der CHC-Theorie. Klinische Diagnostik und Evaluation, 3, 447-466.

Renner, G. & Scholz, M. (2022). Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage!. Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Gebhardt, M. & Scheer D. et al (Hrsg.). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 09:26 von Romina Rauner