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Allgemeine diagnostische Bedeutung
Abhängig von der Ziel- und Aufgabenstellung können folgende Aspekte beobachtet und zur ersten Hypothesenbildung herangezogen werden:
Formale Aspekte
- Kreativität, Farbenfreudigkeit, Gestaltungskraft, Formausführung
- Sinn für Realität, Gestaltungsreichtum, Phantasie
- Umgang mit dem Material
- Flexibilität, Initiative, Energie, Unsicherheit, Temperament
- Ausführung und Gestaltung
- sensomotorische Kompetenzen und psychomotorische Entwicklung
- Entwicklungsstand und Reifegrad von Kognition, Affektkontrolle, Kohärenz von Denken, Fühlen und Handeln, Differenziertheit, Mentalisierungsfähigkeit, Konzentration, Symbolisierungsfähigkeit, Sprache und Kommunikation
Inhaltliche Aspekte
- Aktuelle Themen und Bedürfnisse (Bindung, Selbstwirksamkeit, Orientierung, Autonomie, Sicherheit, belastende Ereignisse, aktuelle Gefühlslage, aufgestaute Gefühle)
- Befürchtungen, Wünsche, Konflikte, Interessen
- Konflikte, Selbstbild, aktuelle emotionale Verfassung, Beziehungen
Die Arbeit mit der symbolischen Bedeutung formaler Aspekte (Raumorientierung, Raum und Zeit, Symbolik der Bewegung, Symbolik der Farbe) benötigt dezidiert eine psychologische Ausbildung.
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv/diagnostischebedeutung.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1