wsd:verhalten:diagnverfahren:lsl
Inhaltsverzeichnis
LSL
Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten
Zitiervorschlag: : Brandstetter, R. (2020). „ALS“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:als, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Allgemeine Informationen
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | Petermann, F. & Petermann, U. (2013). Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten. Göttingen, Hogrefe. |
---|---|
Zielgruppe | Lehrkräfte |
Altersspanne | 6;0 – 19;0 Jahre, normiert |
Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung | Fremdeinschätzung durch Lehrkräfte |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? | Normiertes Screening-Verfahren für Lehrkräfte, das für einzelne Schüler:innen oder auf Klassenebene eingesetzt werden kann. |
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? | Es wird schulbezogenes Sozial- und Lernverhalten bei Schüler:innen im Alter von 6 bis 19 Jahren in den Blick genommen. Auf einer vierstufigen Skala erfolgt die Beurteilung des Schüler:innenverhaltens durch Lehrkräfte in zehn Teilbereichen. Jedem Teilbereich sind fünf Aussagen zugewiesen. - Sozialverhalten - Kooperation - Selbstwahrnehmung - Selbstkontrolle - Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft - Angemessene Selbstbehauptung - Sozialkontakt - Lernverhalten - Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer - Konzentration - Selbstständigkeit beim Lernen - Sorgfalt beim Lernen |
Kurze Beschreibung der Subtests | Die 50 Fragen werden von der Lehrkraft auf der 4-stufigen Skala gerated. |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | - Themenfeld 3 - Selbst - Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | Risiko- und Resilienztheorie |
Normstichprobe | Die überarbeitete Fassung (2013) berücksichtigt 1.480 Schüler:innen aus Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt- und Sonderschulen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. |
Testmaterial | Fragebogen |
Kosten | Ca. 80 € (Manual samt 10 Fragebogen, Stand 11/19) |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/ |
Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
Zugangsfertigkeiten | keine |
---|---|
Deutschkenntnisse | nicht erforderlich |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdung der Test-Fairness | … |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | Diejenige Lehrkraft soll den Fragebogen ausfüllen, die den Schüler:innen am besten kennt und ihn mindestens ein halbes Jahr in verschiedenen Situationen beobachten konnte. |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | Eine Wiederholung der Beurteilung (alle 3 Monate) ist gestattet. |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | - 5 Minuten Durchführung - 2 Minuten Auswertung |
Wie funktioniert die Auswertung? | Die quantitative Auswertung erfolgt pro Aussagebereich. Die angekreuzten Zahlwerte (0 bis 3) der jeweils 5 Aussagen werden addiert, so dass man Werte zwischen 0 und 15 erhält. Die Summenwerte sind zugleich die Rohwerte. Diese können anhand der Normtabellen alters- und geschlechtsspezifisch gewandelt werden. |
Welche Form haben die Ergebnisse? | Es liegen alters- und geschlechtsdifferenzierte Normwerte vor in Form von Prozenträngen und T-Werten vor. |
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? | Ein Prozentrang von <10 weist auf eine starke Verhaltensabweichung hin; ein Prozentrang zwischen 10 und 20 zeigt ein risikobehaftetes Verhalten an. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | … |
> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/verhalten/diagnverfahren/lsl.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1