wsd:verhalten:diagnverfahren:cbcl
Inhaltsverzeichnis
CBCL
Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist
Zitiervorschlag: : Binder, M. & Brandstetter, R. (2020). „CBCL“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:cbcl, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Allgemeine Informationen
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). CBCL – Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Göttingen, Hogrefe. |
---|---|
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Altersspanne | CBCL 1,5-5 (1;5 Jahre – 5;0 Jahre) CBCL 6-18R (6;0 Jahre – 18;0 Jahre) Normiert / nicht normiert |
ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung | Fremdeinschätzung durch Eltern |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? | Quantitativ, standardisiert, normiert |
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? | Gesamtergebnis - Kompetenzen (Aktivitäten, soziale Kompetenz, Schule) - Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme) 8 „Problemskalen“: - Ängstlich/depressiv - Rückzüglich/depressiv - Körperliche Beschwerden - Soziale Probleme - Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme - Aufmerksamkeitsprobleme - Regelverletzendes Verhalten - Aggressives Verhalten DSM orientierte Skalen: - Depressive Symptome - Angstsymptome - Körperliche Symptome - Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome -Oppositionelle Verhaltenssymptome - Dissoziale Symptome |
Kurze Beschreibung der Subtests | Vierseitiger Fragebogen, auf dem die Eltern ihre Einschätzungen vornehmen müssen |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | - Themenfeld 2 - Familiendynamik - Themenfeld 3 - Selbst - Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen - Themenfeld 5 - Gesundheit - Themenfeld 7 - Peerbeziehungen - Themenfeld 8 - Weiteres soziales Umfeld |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | - Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie - Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit - Affektregulation - Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept - Struktur und Konflikt |
Normstichprobe | Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=2471 Elternurteilen normiert. |
Testmaterial | - Elternfragebogen - Stift |
Kosten | 178€ (nur CBCL) 262€ als Kombipaket zusammen mit TRF/6-18R und YSR/11-18R 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019) |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/ |
Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
Zugangsfertigkeiten | Lesekompetenz |
---|---|
Deutschkenntnisse | erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdung der Test-Fairness | Sprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | Beide Eltern dürfen den Bogen getrennt ausfüllen – Vergleich möglich |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) |
Wie funktioniert die Auswertung? | Quantitative Auswertung - Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen - Rohwerte werden für verschiedene Skalenty-pen bestimmt (Auswertungsbogen und Be-schreibung im Manual) - Einsatz von Normtabellen |
Welche Form haben die Ergebnisse? | - T-Wert - Aufteilung in die Skalen „Soziale Kompetenz“ und „Schule“ - Problemskalen „internal“ und „external“ - DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen) - Profil(e) mit markierten Grenzbereichen |
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? | - Fallbeispiele - Hinweise zur Interpretation im Manual - Zusammen und ergänzt mit TRF/6-18R und YSR/11-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden |
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | keine |
> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/verhalten/diagnverfahren/cbcl.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1