Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:diagnverfahren:als

< zurück zur Übersicht

ALS

Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche

Zitiervorschlag: : Urtimur, V. & Brandstetter, R. (2020). „ALS“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:als, CC BY-SA 4.0

ALS

Quelle: https://www.testzentrale.de

Allgemeine Informationen

Zitiervorschlag zur aktuellen AuflageSchauder, T. (2011). ALS - Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche. 3., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen, Hogrefe.
ZielgruppeKinder und Jugendliche
Altersspanne8;0-15;11
Normiert/ nicht normiertnormiert
Um was für eine Art Verfahren
handelt es sich?
- Qualitativ: Strukturierte Interpretation
- Quantitativ: Standardisiert, Normiert
Welche Bereiche werden durch
Teilergebnisse und Gesamtergebnisse
in den Blick genommen?
Der Fragebogen umfasst 18 Beschreibungen bzw. Aussagen aus dem Alltag von Kindern- und Jugendlichen, wobei jeweils neun Beschreibungen positiv bzw. negativ formuliert sind. Es gibt zwei verschiedene Testversionen, die eine ist für die Verhaltensbereiche Schule, Freizeit und Familie (Version F, Familienkinder) und die andere für die Verhaltensbereiche Schule, Freizeit und Heim (Version H, Heimkinder). Die 18 Items sind dabei in beiden Versionen gleich formuliert.
Kurze Beschreibung der SubtestsFragebogen
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Themenfeldern?
- Selbst (3)
Welche Bezüge bestehen zu den
WSD-Theorien?
- Mentalisierungs-Konzept
- Theory of Mind
NormstichprobeDie überarbeitete Fassung (2011) umfasst Testwerte von 1093 Schulkindern in der Version F und 1255 Schulkindern in der Version H aus sieben Bundesländern.
TestmaterialFragebögen
Kostenca. 125€ (2019)
BezugsquelleLink Testzentrale (07.11.2019)

Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation

Zugangsfertigkeitenkeine
Deutschkenntnisseerforderlich
Speed-Komponentekeine
Gefährdung der Test-FairnessProband/in sollte allein und ohne Störungen den Fragebogen bearbeiten können.
Gibt es besondere Anforderungen
in Bezug auf die Testdurchführung?
Bei der Testung von Kindern und Jugendlichen, die sprachlich bedingte Verständnisschwierigkeiten zei-gen empfiehlt es sich, den Fragebogen gemeinsam zu bearbeiten.
Zulässige Anpassungen in der TestdurchführungEinzel- oder Gruppentestungen sind möglich.
Zeitaufwand in Durchführung und AuswertungDie Bearbeitungsdauer liegt zwischen 15 – 30 Minuten.
Wie funktioniert die Auswertung?Unter Verwendung der Auswertungshilfe können die Rohwerte für die drei unterschiedlichen Verhaltens-bereiche Schule, Freizeit und Heim zu einem Gesamtwert errechnet werden. Falls der Bereichswert für Familie erhoben wurde, wird dieser gesondert berechnet. Die Auswertung erfolgt entweder mittels einer Schablone oder eines hierfür entwickelten Computer-Programmes.
Des Weiteren existieren Kontrollmöglichkeiten durch die Auswertungshilfen, um zu überprüfen, inwieweit der Fragebogen von den Testpersonen verstanden wurde, bzw. ernsthaft und gewissenhaft bearbeitet und ausgefüllt wurde.
Welche Form haben die Ergebnisse?- Normwert
- Prozentrang
- Strukturierte Interpretationen\\- Subjektive Interpretation
Welche Anregungen zur
Ergebnisinterpretation erhält man?
Die Interpretation erfolgt zum einem über die Häufigkeit der jeweiligen gewählten Antwortgruppen und zum anderen über die individuellen Testwerte, die vom Geschlecht, Alter und Lebensfeld (Familie oder Heim) der Kinder und Jugendlichen abhängig sind. Darüber hinaus können die Testergebnisse individuelle Problemschwerpunkte über den intraindividuellen Vergleich der verschiedenen Verhaltensbereiche ermöglichen.
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ TestkritikFaktorenanalytische Untersuchungen fehlen, so dass eine inhaltliche Differenzierung zwischen den drei Bereichen des Selbstwertgefühls nicht möglich ist. Die Interpretationshinweise könnten insbesondere mit Blick auf die Einzelauswertung ausführlicher gestaltet sein.

> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/verhalten/diagnverfahren/als.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1