Inhaltsverzeichnis
Diagnostische Methoden - Körperfunktionen
Zitiervorschlag: Stecher, M., Brandstetter, R., Annecke, L. (2022). „Diagnostische Methoden - Körperfunktionen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:start|, CC BY-SA 4.0
Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens, zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit sowie zur Interpretation psychometrischer Daten. Außerdem sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich der Körperfunktionen, insbesondere Verfahren zur Überprüfung der mentalen Funktionen, aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens
Allgemeine Verfahren
Intelligenztest
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | CHC-Zuordnung |
---|---|---|
ids-P (Intelligenz- und Entwicklungsskalen für das Vorschulalter) | 3;0-5;11 | Gsm, Glr, Gv, Gf, Gc, Gs, Gq |
KABC-II (Kaufman Assessment Battery for Children - second edition) | 3;0-18;0 | Gsm, Glr, Gv, Gf, Gc |
WISC-IV (Wechsler Intelligence Scale for Children - forth edition) | 6;0-16;11 | Gsm, Gv, Gf, Gc, Gs |
WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children - fifth edition) | 6;0-16;11 | Gsm, Gv, Gf, Gc, Gs |
WPPSI IV (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - forth edition) | 2;6-7;7 | Gsm, Gv, Gf, Gc, Gs |
Sprachfreier Intelligenztest
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | CHC-Zuordnung |
---|---|---|
SON-R 2-8 (Nonverbaler Intelligenztest) | 2;0-7;11 | Gf, Gv |
SON-R 6-40 (Nonverbaler Intelligenztest) | 6;0-40;11 | Gf, Gv |
WNV (Wechsler Nonverbal Scale of Ability) | 4;0-21;11 | Gsm, Gv, Gf, Gs |
Intelligenztest/Entwicklungstest
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | CHC-Zuordnung |
---|---|---|
BUEVA-III (Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III) | 4;0-6;5 | Gsm, Ga, Gf, Gc, Gs |
ids (Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren) | 5;0-11;11 | Gsm, Glr, Gv, Gf, Gc, Gq |
ids-2 (Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche) | 5;0-20;11 | Gsm, Glr, Ga, Gv, Gf, Gc, Gq, Gs |
Entwicklungstest
Sprachtest/Sprachentwicklungstest
Verfahren für mehrsprachige Kinder und Jugendliche
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | CHC-Zuordnung |
---|---|---|
BiSpra 2-4 (Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4) | Klasse 2-4 | Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis) |
Freiburger Sprachtest | Klasse 1-4 | Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis) |
ESGRAF-MK (Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder) | 4;0-10;0 | Gc (grammatisches Wissen in den Erstsprachen Russisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch, Griechisch) |
LiSe-DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache) | 3;0-7;11 | Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Sprachverständnis) |
SCREEMIK 2 (Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern (Russisch-Deutsch, Türkisch-Deutsch)) | 4;0-5;11 | Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen, Aussprache in der Erstsprache Russisch/Wortschatz und Grammatik in der Erstsprache Türkisch) |
SCREENIKS (Screening der kindlichen Sprachentwicklung) | 4;0-7;11 | Gc (lexikalisches Wissen, grammatisches Wissen) |
Spezifische Verfahren für blinde Kinder und Jugendliche
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | CHC-Zuordnung |
---|---|---|
ITVIC-D (Intelligence test for visually impaired children - Deutsche Bearbeitung) | 6;0-15;0 | Glr, Gf, Gc, Gh |
Tactual Profile | keine Normierung | Gh (taktile Wahrnehmungsverarbeitung) |
Literatur
Renner, G. & Mickley, M. (2010). Intelligenztheorie für die Praxis: Auswahl, Anwendung und Interpretation deutschsprachiger Testverfahren für Kinder und Jugendliche auf Grundlage der CHC-Theorie. Klinische Diagnostik und Evaluation, 3, 447-466.
Renner, G. & Scholz, M. (2022). Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage!. Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Gebhardt, M. & Scheer D. et al (Hrsg.). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg