wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:brief-p
BRIEF-P
Zitiervorschlag: Breuninger-Schmid, I. (2020). „BRIEF-P“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:brief-p,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | BRIEF-P (Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter, Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive Function - Preschool Version) |
---|---|
Autor:innen | Gioia, G. & Andrews Espy, K. et al (Deutsche Ausgabe: Daseking, M. & Petermann, F. |
Aktuelle Auflage | 2013 |
Testkategorie | Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen |
Normiert im Altersbereich | 2;0 bis 6;11 Jahre |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 2;0 - 6;11 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Inhibition - Aufmerksamkeitswechsel - Emotionaler Kontrolle -Arbeitsgedächtnis - Planen/Organisieren |
CHC-Zuordnung | Fluide Fähigkeiten (Gf) |
Testtheoretische Grundlagen | Grundlagen der Neuropsychologie, Klinischen Psychologie und Entwicklungspsychologie zu den frühes Entwicklungsstadien der exekutiven Funktionen. |
Zugangsfertigkeiten | keine |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Erfolgt manuell mittels Auswertschablonen. Erstellung eines Profilbogens. |
Normstichprobe | Elternangaben für N=460 Kinder (51,1% Jungen, 48,9 % Mädchen) |
Zeitaufwand | Ca. 10 - 15 Minuten |
Umfeldstrukturierung | keine Angabe im Manual |
Testmaterial | Manual, Fragebogen, Auswertungs – und Profilbogen, Auswertungsschablonen |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Das BRIEF-P enthält 63 Items, die sich in fünf theoretisch und empirisch abgeleitete klinische Skalen zusammenführen lassen, die verschiedene Aspekte der exekutiven Funktionen messen: -Inhibition - Aufmerksamkeitswechsel - Emotionale Kontrolle - Arbeitsgedächtnis - Planen/Organisieren. Diese klinischen Skalen werden durch zwei Validitätsskalen (Inkonsistenzskala und Negativitätsskala) ergänzt. Aus den klinischen Skalen werden die drei übergeordneten Indizes - Inhibitorische Selbstkontrolle (ISK) - Flexibilität (FI) - Metakognitive Entwicklung (MKE) gebildet. Der Gesamtwert Exekutive Funktionen (GEF) basiert auf den fünf klinischen Skalen. Faktorenanalytische Auswertungen des BRIEF-P weisen darauf hin, dass der Test Informationen erfasst, die nicht von anderen Beurteilungsskalen erfasst werden (Sherman & Brooks, 2010). |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Gute, handhabbare Möglichkeit der Einschätzung von Eltern sowie pädagogisch und psychologisch tätiger Fachkräfte bezüglich des Verhaltens eines Kindes mit Fokus auf die exekutiven Funktionen sowohl in der häuslichen Umgebung als auch in den alterstypischen Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten oder Kindertagesstätten . |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/brief-p.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1