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Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben, CC BY-SA 4.0
Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Auswahl eines diagnostischen Verfahrens sowie zum diagnostischen Vorgehen bei Mehrsprachigkeit. Außerdem sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Verfahren
Verfahren für mehrsprachige Kinder und Jugendliche
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | Zuordnung Vierfeldermodell |
---|---|---|
ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache) | Klasse 1-7 | Lesetechnik, Leseverwendung |
Verfahren für DGS-orientierte Kinder und Jugendliche
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | Zuordnung Vierfeldermodell |
---|---|---|
PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter) | Klasse 3/4 | Lesetechnik, Leseverwendung |
Verfahren für blinde Kinder und Jugendliche
Spezifische Verfahren
Name des Verfahrens | Normiert im Altersbereich | Zuordnung Vierfeldermodell |
---|---|---|
E-Buch-Standard | keine Normierung | Lesetechnik (Braille) |
Marburger Typhlographie-Test | keine Normierung | keine |
Adaptierbare Verfahren
Bei der Lesetechnik ist zu beachten, dass Schwarzschrift-Leser:innen in der Regel 2-3mal so schnell lesen wie Brailleleser:innen. Brailleleser:innen erlesen durchschnittlich 60-80 WpM, geübte Leser:innen 100-150 WpM. (Lang, 2011) Dies ist bei allen Tests zur Lesegeschwindigkeit zu beachten.
Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass der Schriftspracherwerb blinder Kinder häufig erst am Ende von Klasse 2 abgeschlossen wird. Daher muss bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass alle Buchstaben erlesen werden können.
Name des Testverfahrens | Normiert im Altersbereich | Zuordnung Vierfeldermodell |
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ELFE 1-6 (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler) | Klasse 1-6 | Lesetechnik, Leseverwendung |
ELFE II (Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler, Version II) | Klasse 1-7 | Lesetechnik, Leseverwendung |
ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache) | Klasse 1-7 | Lesetechnik, Leseverwendung |
HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe) | Klasse 1-10 | Schreibtechnik (Schreibstrategien) |
Literatur
Renner, G. & Scholz, M. (2022). Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage!. Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Gebhardt, M. & Scheer D. et al (Hrsg.). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg