Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben

Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021): „Diagnostische Methoden -Aktivitäten Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben

Im Folgenden sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich der Aktivitäten im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt.

Diese stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Bei der Auswahl eines Verfahrens sind folgende Aspekte zu beachten:

  • Die Entscheidung für ein Verfahren erfolgt in Abhängigkeit von der diagnostischen Fragestellung.
  • Die Entscheidung für ein Verfahren bzw. dessen Adaption erfolgt in Abhängigkeit von den Zugangsfertigkeiten des einzelnen Kindes oder Jugendlichen.
  • Die Entscheidung für ein Verfahren erfolgt außerdem unter Berücksichtigung der Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität,Validität).


Verfahren zur Erhebung diagnostischer Informationen im Bereich der Aktivitäten im Bereich Lesen und Schreiben

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:


Allgemeine Verfahren

Link zur TestbeschreibungNormiert im AltersbereichZuordnung VierfeldermodellTestkategorie
ELFE 1-6Klasse 1-6Lesetechnik, LeseverwendungLeseverständnistest
ELFE IIKlasse 1-7Lesetechnik, LeseverwendungLeseverständnistest
WLLP-RKlasse 1-4Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit)Lesetest
LGVT-R 5-12+Klasse 5-13Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit)Lesetest
GISC-ELkeine NormierungLesetechnik (erweitertes Lesen)Lesetest
Lesestufen (Dani hat Geburtstag)keine NormierungLesetechnikLesetest
SLRT IIKlasse 1-6Lesetechnik, SchreibtechnikLese- und Rechtschreibtest
HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)Klasse 1-10Schreibtechnik (Schreibstrategien)Rechtschreibtest
DERET 1-2+Klasse 1-2SchreibtechnikRechtschreibtest
deret3_4Klasse 3-4SchreibtechnikRechtschreibtest


Spezifische Verfahren für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache

Link zur TestbeschreibungNormiert im AltersbereichZuordnung VierfeldermodellTestkategorie
ELFE II (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)Klasse 1-7Lesetechnik, LeseverwendungLeseverständnistest


Verfahren für blinde Kinder und Jugendliche

Spezifische Verfahren

Link zur TestbeschreibungNormiert im AltersbereichZuordnung VierfeldermodellTestkategorie
Marburger Typhlographie-Testkeine NormierungkeineTest zur Typhlographie
E-Buch-Standardkeine NormierungLesetechnik (Braille)Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Braille


Adaptierbare Verfahren

Hinweise zur Adaption (Braille)

Link zur TestbeschreibungNormiert im AltersbereichZuordnung VierfeldermodellTestkategorie
ELFE 1-6Klasse 1-6Lesetechnik, LeseverwendungLeseverständnistest
ELFE II (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)Klasse 1-7Lesetechnik, LeseverwendungLeseverständnistest
HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)Klasse 1-10Schreibtechnik (Schreibstrategien)Rechtschreibtest


Stecher, Albrecht

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/aktivitaeten_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/21 09:36 von Christian Albrecht