Diagnostische Methoden zum Themenfeld Gesundheit

Zitiervorschlag: Gingelmaier, S., Brandstetter, R., Bleher, W., Vrban, R., Gitschier, L., Utz, J., Annecke, L., Binder, M., Kopp, S., Offermann, J., Urtimur, V., C. & Witt, N. (2019). „Diagnostische Methoden zum Themenfeld Gesundheit“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren, CC BY-SA 4.0

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:

Diagnostische Methode Normiert im Altersbereich Testkategorie
CBCL 1;5-5;0 und 6;0-18;0 n Elternfragebogen zur Erfassung von Sozialkompetenzen sowie externaler und internaler Prolemskalen (ängstlich, depressiv, etc.)
Satzergänzungstest 3;0-18;0 nn Über sprachliche Assoziationen ins tiefere Gespräch kommen
SDQ 2;0. Kl.-18;0+ n Fremd- und Selbsteinschätzung zur seelischen Gesundheit
SEED-2nnSkala der Emotionalen Entwicklung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Spielerische Gestaltungsverfahren 3;0-18;0 nn Über das Spielen ins tiefere Gespräch kommen
SVS 6;0-19;0 n Fremdeinschätzung von auffälligem Verhalten durch Lehrkräfte
TRF/6-18R 6;0-18;0 n Lehrkräftefragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Wunschprobe 3;0-18;0 nn Über die Formulierung von Wünschen ins tiefere Gespräch kommen
YSR/11-18R 11;0-18;0 n Selbsteinschätzung zur Erfassung von Problemskalen (ängstlich, depressiv, etc.) & DSM-orientierte Skalen
Zeichnerische Gestaltungsverfahren 3;0-18;0 nn Über Bilder ins tiefere Gespräch kommen

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg