Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Didaktisierung Lesen und Schreiben
Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
- Didaktische Konzepte zu Lesen und Schreiben
- Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben
- Spezifische Förderprogramme zu Lesen und Schreiben
- Lehrwerksanalyse zu Lesen und Schreiben
- Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Didaktische Konzepte zu Lesen und Schreiben
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten nach Mayer | Konzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an nach Reber | Konzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben
Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzerweiterung im Bereich Lesen und Schreiben.
Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Grundlagen und Übungsvorschläge zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff | Spezifische Hinweise zur Didaktisierung |
Schwarzschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Vereinfachung von Lesetexten | Hinweise, Lesetexte zu vereinfachen |
Verbesserung der Lesetechnik | Hinweise zur Verbesserung der Lesetechnik |
Auf- und Ausbau von Lesestrategien | Hinweise und Beispiele zur Vermittlung von Lesestrategien |
Auf- und Ausbau von Schreibstrategien | Hinweise und Beispiele zur Vermittlung von Schreibstrategien |
Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) | Methode zur Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
Rechtschreibrahmen für die Klassen 1-10 | Didaktische Impulse für den Rechtschreibunterricht |
Grammatikrahmen für die Klassen 1-10 | Grundlagen für die Analyse im Arbeitsbereich „Sprache und Sprachgebrauch“ untersuchen |
Grundwortschatz für den Rechtschreibunterricht | Didaktische Impulse für den Rechtschreibunterricht |
Förderung des Wortschatzes | Hinweise zur Förderung des Wortschatzes |
Brailleschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Wirksame Konzepte und Förderprogramme im Bereich Brailleschrift | Didaktische Impulse zum Erwerb der Brailleschrift |
Spezifische Förderprogramme zu Lesen und Schreiben
Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Förderprogramm | Übungsvorschläge zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff |
Schwarzschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Lesespiele mit Elfe und Mathis | Computerbasierte Leseförderung |
Besser lesen mit System | Systematisches Üben des Lesens |
Flüssig lesen lernen | Systematisches Üben des Lesens |
Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz) | Förderung basaler Lesefähigkeiten |
Lautlese-Verfahren | Verbesserung der Leseflüssigkeit |
Viellese-Verfahren | Förderung der Leseleistung und Lesemotivation |
Blitzschnelle Worterkennung | Lesetraining auf Wortebene |
Burg Adlerstein-das Regensburger selbstregulierte Lesetraining | Verbesserung der Leseflüssigkeit, des sinnentnehmenden Lesens sowie die Vermittlung von Lesestrategien |
Wir sind Lese- und Textdetektive | Vermittlung von Lesestrategien |
Lesetricks von Prof. Neugier | Vermittlung von Lesestrategien |
Lesen macht stark 5-8 | Vermittlung von Lesestrategien |
5-Schritt-Lesemethode | Vermittlung von Lesestrategien |
Lesepilot | Vermittlung von Lesestrategien |
Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau | Förderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung | Förderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
zabulo | PC-Programm zur Erstellung von Fördermaterialen zu Lesen und Schreiben |
palabra | Übungsmodule zur Förderung des Schriftspracherwerbs |
Würzburger Trainingsprogramm | Förderung der phonologischen Bewusstheit |
Leichter Lesen und Schreiben mit der Hexe Susi | Förderung der phonologischen Bewusstheit |
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler) | Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien |
Kontextoptimierung | Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining (Morpheus) | Rechtschreibtraining |
Fit trotz LRS | Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Marburger Rechtschreibtraining | Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Morphemtraining mit der Wortbaustelle | Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
PC-gestützte Schreibförderung | PC-gestützte Vermittlung von Schreibstrategien |
Selbstregulatorisches Aufsatztraining | Vermittlung von Schreibstrategien |
Brailleschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Auf der Taststraße zur Punktschrift | Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift |
Einsatz der Braillezeile in der Grundschule | |
Internationaler Computerführerschein für Braille-Zeilen-Nutzer |
Kriterien zur Analyse von Lehrwerken zu Lesen und Schreiben
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Kriterien zur Analyse von Lehrwerken | Lehrwerksanalyse zu Lesen und Schreiben |
Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen.
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke | Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten |
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie | Einflussfaktoren auf den Lernerfolg |