wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:muse-pro
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MuSE-Pro
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2019). „MuSE-Pro“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:muse-pro, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | MuSE-Pro (Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern) |
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Autor:innen | Berg, M. |
Testkategorie | Sprachtest / Sprachentwicklungstest |
Aktuelle Auflage | 2015 |
Normiert im Altersbereich | keine Normierung |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 5-8 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Verbzweitstellung - Subjekt-Verb-Kongruenz - Akkusativ - Dativ - Verbendstellung im Nebensatz |
CHC-Zuordnung | Kristalline Fähigkeiten (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | Altersgemäßer Erwerb grammatischer Fähigkeiten |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Verwendeter Wortschatz muss dem Kind bekannt sein - Sehen - Sprechen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | Die Testfairness kann gefährdet sein bei Kindern mit: - deutlicher Beeinträchtigung des Sprachverständnisses - fehlender Kenntnis des testrelevanten Wortschatzes |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Mitprotokollieren während der Durchführung möglich - Richtige Form: 1 Punkt / Falsche Form: 0 Punkte - Maximal 10 Punkte pro grammatische Struktur möglich - Einfache Berechnung des prozentualen Korrektheitsgrads im ganzen Test und in einzelnen morphologisch-syntaktischen Strukturen |
Normstichprobe | keine Normierung |
Zeitaufwand | ca. 15 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Spieltisch |
Testmaterial | Materialbox bestehend aus: Manual, 6 farbigen, laminierten Bildkarten und 8 Schachteln mit Tiermotiven |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Das Verfahren folgt einem thematischen Rahmen anhand einer kurzen Hundegeschichte. Mit Bildern und einem Ratespiel, verpackt in kleine „Streichholzschachteln“, werden relevante grammatische Zielstrukturen evoziert: Verbzweitstellung im Hauptsatz, Subjekt-Verb-Kongruenz, Akkusativ, Dativ und Verbendstellung im Nebensatz. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | geringer Zeitaufwand |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/muse-pro.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 10:47 von Romina Rauner