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wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:esgraf-mk

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ESGRAF-MK

Zitiervorschlag: Steinborn, K. & Stecher, M. (2019). „ESGRAF-MK“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:esgraf-mk, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name ESGRAF -MK (Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder)
Autor:innen Motsch, H.
Aktuelle Auflage 2011
Testkategorie Sprachtest/Sprachentwicklungstest (liegt in fünf verschieden Sprachen vor: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Griechisch)
Normiert im Altersbereich 4;0-10;0 Jahre
Zielgruppe Kinder im Alter von 4;0-10;0 Jahren mit den Erstsprachen Russisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch und Griechisch
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Sprachverständnis und Sprachproduktion in der Muttersprache: Morphologische Strukturen der Erstsprache: Genus, Numerus, Subjekt-Verb-Kongruenz, Kasus
- Syntaktische Strukturen der Erstsprache: Syntax des Hauptsatzes, Syntax des Nebensatzes
CHC-Zuordnung Kristalline Fähigkeiten (Gc)
Testtheoretische Grundlagen grundlegende Kenntnisse und Sprachvergleich der grammatischen Strukturen der Zielsprache und der daraus abgeleiteten Items (Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Griechisch und Vergleich zur deutschen Sprache)
\\Einhören in die Äußerungen/kritischen Merkmale der Items der jeweiligen Sprache
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
- Sprechen
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness Die Testfairness kann gefährdet sein bei Kindern mit massiven Aussprachestörungen. Hier wird die:der Diagnostiker:in ggf. verstärkt die Taste „nicht beurteilbar“ benutzen.
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Nach der Bewertung des letzten Items wertet das Programm den Test in Form eines personalisierten Auswertungsbogens aus. Auswertung erfolgt quantitativ und qualitativ.
Normstichprobe nicht normiert
Zeitaufwand Ca. 10-15 Minuten
Umfeldstrukturierung PC, Lautsprecher, Tastatur
Testmaterial Test-CD, Begleitheft
Deutschkenntnisse erforderlich bzgl. der Instruktionen
Kurzdarstellung der/des Kerntests Ziel: Überprüfung grammatischer Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder in ihrer Erstsprache

→ jeweils ca. 20 Test-Items zum Erwerb der frühen grammatischen Regeln der jeweiligen Muttersprache (Genus, Numerus, Subjekt-Verb-Kongruenz, Kasus, Syntax des Hauptsatzes, Syntax des Nebensatzes)
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Bewertung der Kindäußerungen fällt leichter, wenn sich der Diagnostiker vor der Durchführung die nötige Zeit genommen hat, die Zielantworten zu den Items abzuhören bzw. sich durch Durchführung mit mehreren Kindern ein positiver Einhöreffekt ergibt
- Zeitersparnis durch die automatische Auswertung
- In Kapitel 4 des Manuals finden sich zu jeder Sprache Auswertungsbögen von zwei bis drei Kindern, an denen beispielhaft die Interpretation des Ergebnisses gezeigt wird

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/esgraf-mk.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 10:49 von Romina Rauner