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wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:esgraf-4-8

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ESGRAF 4-8 (Grammatiktest für 4-8jährige Kinder)

Zitiervorschlag: Bergmann, A. (2020). „ESGRAF 4-8“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:esgraf-4-8, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name ESGRAF 4-8 (Grammatiktest für 4-8jährige Kinder)
Autor:innen Motsch H. & C. Rietz
Testkategorie Sprachtest / Sprachentwicklungstest
Aktuelle Auflage 2016
Normiert im Altersbereich 4;0 – 8;11
Zielgruppe Kinder im Alter von 4;0-8;11 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Verbzweitstellungsregel (V2)
- Subjekt-Verb-Kontroll-Regel (SVK)
- Verbendstellungsregel (VE)
- Genus
- Kasus
- Plural
- Passiv
CHC-Zuordnung Kristalline Fähigkeiten (Gc)
Testtheoretische Grundlagen Altersgemäßer Erwerb grammatischer Fähigkeiten
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Sehen
- Sprechen
- Feinmotorik
- Kenntnis von benutzten Objekten und Tieren (Thema Zirkus) und deutschen Zahlwörtern
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness Die Testfairness kann gefährdet sein bei Kindern mit:
- Sehstörungen
- deutlicher Beeinträchtigung des Sprachverständnisses (Instruktionsverständnis)
- fehlender Kenntnis des testrelevanten Wortschatzes
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Wenn das Kind die angestrebte Zielstruktur spontan nicht bildet oder die geforderte Aufgabe nicht versteht, sind Hilfsangebote vorgesehen, die verwendet werden dürfen.
Normstichprobe Die Normierung erfolgte an einer Stichprobe von 968 Kindern.
Zeitaufwand Subtests 1-5: 35-40 Minuten
Subtest 6: 5-7 Minuten
Umfeldstrukturierung Spieltisch
TestmaterialManual, CD, Testkoffer
Kurzdarstellung der/des Kerntests Bei Kindern zwischen 4;0 und 6;11 Jahren werden ausschließlich die Subtests 1-5 durchgeführt. Nur für die Altersgruppe der Kinder zwischen 7;0 und 8;11 Jahren kommt der Subtest 6 hinzu.

Untertest 1: Verbzweitstellungsregel und Subjekt-Verb-Kontrollregel
1a: Tiere erraten (XVS-Sätze mit W-Fragen)
1b: Tiere suchen ihr Futter (XVS-Sätze mit Objekttopikalisierung)
1c: Tiere teilen sich ihr Futter ein (XVS-Sätze mit Temporaladverb)
1d: Tiere bestellen neues Futter (XVS-Sätze mit Temporaladverb, zweiteiliger Verbalphrase und Partizip)

Untertest 2: Verbendstellungsregel
2a: Telefonat mit dem Direktor
2b: Zaubertrick
2c: Zauberregeln

Untertest 3: Genus

Untertest 4: Kasus (Akkusativ und Dativ)
4a: Tierfutter vorbereiten (Dativ in der Nominalphrase)
4b: Tiere erkennen (Akkusativ in der Nominalphrase)
4c: Tiere rennen weg (Akkusativ in der Präpositionalphrase)
4d: Versteckorte raten (Dativ in der Präpositionalphrase)
4e: Tiere füttern (Akkusativ und Dativ in der Nominalphrase)

Untertest 5: Plural

Untertest 6: Späte Fähigkeiten (Passiv und Genitiv)
6a: Passiv
6b: Genitiv
Erfahrungen mit dem Testverfahrennicht dokumentiert

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/esgraf-4-8.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 10:46 von Romina Rauner