Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:celf-5

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen

CELF-5 (Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition)

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „CELF-5“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:celf-5, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name CELF-5 (Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition)
Autor:innen Angermaier, M.
Testkategorie Sprachtest/Sprachentwicklungstest (Analyse kommunikationsbezogener Stärken und Schwächen)
Aktuelle Auflage 2020
Normiert im Altersbereich 6;0 - 16;11 Jahre
Zielgruppe Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren mit Sprach- und Kommunikationsstörungen.
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Wortschatz
- Grammatik
- Sprachverständnis
- Pragmatik
- Sprachbezogene Gedächtnisfunktionen
CHC-Zuordnung Kristalline Fähigkeiten (Gc)
Testtheoretische Grundlagen keine Angaben
Zugangsfertigkeiten - Hören
- Sehen
- Sprechen
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angaben
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angaben
Auswertungen Es lassen sich folgende Skalen und Indizes bestimmen:
- Allgemeine Sprachskala
- Sprachverständnis
- Sprachproduktion
- Sprachinhalt
- Sprachstruktur
- Sprachgedächtnis
Die Auswertung kann händisch oder digital erfolgen.
Normstichprobe Die CELF-5 wurde in den Jahren 2018 und 2019 anhand einer repräsentativen Gesamtstichprobe von 652 in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen normiert. Eine klinische Referenzstichprobe bestand aus 68 Kindern und Jugendlichen mit einer diagnostizierten Sprachentwicklungsstörung.
Zeitaufwand Je nach Auswahl der Untertests ca. 30-90 Minuten.
Umfeldstrukturierung Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting.
Testmaterial - Durchführungsmanual
- Technisches Manual
- Stimulusbuch 1 (Altersbereich 6-8 Jahre) und Stimulusbuch 2 (Altersbereich 9-16 Jahre)
- Protokollbögen 1 und 2
- Beobachtungsskala (BOS)
Deutschkenntnisse erforderlich
Kurzdarstellung der/des Kerntests Beobachtungsskala kommunikations- und sprachbezogener Aufgaben

Pragmatisches Fähigkeitsprofil (Altersbereich 6-16 Jahre)

Aktivitätenliste zur Pragmatik (Altersbereich 6-16 Jahre)

11 Untertests, mit altersspezifischen Items:
- Satzverständnis (Altersbereich 6-8 Jahre)
- Konzepte erfassen (Altersbereich 6-8 Jahre)
- Wortstruktur (Altersbereich 6-8 Jahre)
- Wortbedeutung (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Anweisungen befolgen (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Sätze formulieren (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Sätze nachsprechen (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Textverarbeitung (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Wortdefinitionen (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Sätze zusammensetzen (Altersbereich 6-16 Jahre)
- Semantische Beziehungen (Altersbereich 9-16 Jahre)
Erfahrungen mit dem Testverfahren- Detaillierte Analyse hinsichtlich der Stärken und Schwächen sprachlicher Fähigkeiten.
- Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten in tatsächlichen Interaktionssituationen.
- Beurteilung der Testperson auch durch nahestehende Bezugspersonen (Erziehungsberechtigte/Lehrkräfte) möglich.
- Sogenannte Wachstumswerte erlauben eine Verlaufskontrolle der Fortschritte.

Weiterführende Informationen

Video zur CELF-5

Beobachtungsskala und Untertests der CELF-5


< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/celf-5.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 10:46 von Romina Rauner