Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:mbk0

< zurück zur Übersicht

MBK 0

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „MBK 0“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:mbk0,
CC BY-SA 4.0

MBK 0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name MBK 0 (Test mathematischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter)
Autor:innen Krajewski, K.
Testkategorie Entwicklungstest zur Überprüfung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter.
Zielgruppe Kinder im Alter von 3,6-7,0 Jahren
Aktuelle Auflage 2018
Normiert im Altersbereich Normiert im Altersbereich von 3,6-7,0 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Zahlwörter und Ziffern ohne Größenbezug
- Zahl-Größen-Verknüpfung
- Zahlrelationen
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz Zahlen und Operationen
Testtheoretische Grundlagen Der MBK 0 basiert auf dem von Krajewski konzipierten entwicklungspsychologischen Modell des Erwerbs der Zahl-Größen-Verknüpfung (ZGV-Modell). Dieses Modell fokussiert auf das sich im Vorschulalter herausbildende konzeptuelle Verständnis von Zahlen als Repräsentanten von Mengen, Größen und Größenrelationen. Innerhalb der sich stetig entwickelnden Zahl-Größen-Kompetenzen wird das Verständnis für die Verknüpfung von Zahlen mit Mengen bzw. Größen als wichtiger Meilenstein in der mathematischen Kompetenzentwicklung betrachtet.
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Lexikalisches Wissen
- Grammatisches Wissen
- Sprechen
- Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Die Antworten des Kindes werden im Protokollbogen eingetragen und anhand der dort zu findenden Bewertungsvorgaben in Testpunkte umgewandelt, die schließlich zum Testrohwert aufsummiert werden.
Normstichprobe Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 3800 Kindern.
Zeitaufwand Die Durchführung in der Langversion dauert ca. 25 Minuten, in der Kurzversion ca. 15 Minuten.
Umfeldstrukturierung Ruhiger und störungsfreier Raum, Tisch mit genügend Platz für die Testmaterialien
Testmaterial - Manual inklusive CD mit Normwerteprogramm
- Testanweisung mit Instruktionen
- Protokollbögen
- Stift
- Ziffernkärtchen am Band (Untertest Ziffernkenntnis)
- Ziffernzahlenreihe 1-10 sowie 5 Kärtchen mit 3,4,5,6,8 bzw. 10 Kindern (Untertest Anzahlkonzept)
- 3 Käferserien (rot, blau, grün) mit jeweiligen Auswahlkäfern (Untertest Anzahlseriation)
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Der MBK 0 differenziert zwischen drei Ebenen der mathematischen Kompetenzentwicklung. Diese werden anhand folgender Untertests erfasst:

MBK 0 Kurzform (insgesamt 46 Aufgaben)
- Zahlenfolge
- Ziffernkenntnis
- Anzahlkonzept
- Anzahlseriation
- Zahlvergleich

MBK 0 Langform (insgesamt 58 Aufgaben)
Die 5 Untertests der Kurzform werden durch folgende Untertests ergänzt:
- Mengenvergleich
- Rechengeschichten
- Anzahldifferenz
Erfahrungen mit dem Testverfahren Der MBK 0 ermöglicht, zu einem frühen Zeitpunkt Kinder mit Schwierigkeiten in ihrer numerischen Entwicklung zu identifizieren.

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/mbk0.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 14:21 von Romina Rauner