wsd:verhalten:themen:diagnverfahren:fbt
Inhaltsverzeichnis
FBT
Familien-Beziehungs-Test Zitiervorschlag: : ??? (2020). „FBT“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Allgemeine Informationen
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | J. G. Howells, J. R. Lickorish: FBT Familien-Beziehungs-Test (2017). Ernst Reinhardt Verlag; München |
---|---|
Zielgruppe | PsychologInnen, PsychotherapeutInnen |
Altersspanne | Kinder und Erwachsene |
Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung | Selbst- und Fremdeinschätzung |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? | Projektives Testverfahren |
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? | Beziehungsstruktur innerhalb der Familie |
Kurze Beschreibung der Subtests | Bildhaft dargestellte Situationen werden von den ProbandInnen beschrieben und interpretiert. |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | - Themenfeld 2 - Familiendynamik - Themenfeld 3 - Selbst |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | - Erziehungsstile - Familientheoretische Grundlagen - Beziehungspädagogik |
Normstichprobe | nicht normiert |
Testmaterial | - Stift und Papier - 16 Auswertungsblätter, 24 Testkarten |
Kosten | 35 € |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/shop/familien-beziehungs-test-74952.html |
Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
Zugangsfertigkeiten | Diagnostisch geschultes und qualifiziertes Personal; bevorzugt PsychologInnen und PsychotherapeutInnen |
---|---|
Deutschkenntnisse | In allen Sprachen durchführbar |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdung der Test-Fairness | - Der Testraum sollte ausreichend groß sein und eine testgemäße Sitzordnung erlauben. - Proband/in ohne Störungen mit den Bildkarten arbeiten können. |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | … |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | … |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | Einzeltestung, Dauer ca. 30 Minuten |
Wie funktioniert die Auswertung? | Aussagen der Proband:in werden von dem Testleiter interpretiert. |
Welche Form haben die Ergebnisse? | Subjektive Interpretation |
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? | … |
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | Auch mit Kindern in belastenden Situationen durchführbar. Identifikation der ProbandInnen mit den Situationsdarstellungen kann nicht gesichert werden. |
> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/verhalten/themen/diagnverfahren/fbt.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1