wsd:verhalten:diagnverfahren:trf6-18r
Inhaltsverzeichnis
TRF/6-18R
Teacher Report Form
Zitiervorschlag: Binder, M. & Brandstetter, R. (2020). „TRF/6-18R“. Abgerufen von URL https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:trf6-18r, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Allgemeine Informationen
Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage | Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). TRF/6-18R – Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Göttingen, Hogrefe. |
---|---|
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Altersspanne | 6;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert |
Ggfs. Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung | Fremdeinschätzung durch Lehrkraft |
Um was für eine Art Verfahren handelt es sich? | Quantitativ, standardisiert, teilweise normiert |
Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? | Gesamtergebnis - Adaptive Funktionen (Schulische Leis-tung, Arbeiten, Angemessenes Verhalten, Lernen, Zufriedenheit) - Problemskalen (externale Probleme & in-ternale Probleme) \\8 „Problemskalen“: - Ängstlich/depressiv - Rückzüglich/depressiv - Körperliche Beschwerden - Soziale Probleme - Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme - Aufmerksamkeitsprobleme - Regelverletzendes Verhalten - Aggressives Verhalten DSM orientierte Skalen: - Depressive Symptome - Angstsymptome - Körperliche Symptome - Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome - Oppositionelle Verhaltenssymptome - Dissoziale Symptome |
Kurze Beschreibung der Subtests | Der Fragebogen wurde genau wie der YSR/11-18R direkt aus der CBCL abgeleitet. Eine Beurteilung der weitgehend identischen Merkmale aus Sicht von Lehrern und Jugendlichen wird so möglich. |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | - Themenfeld 2 - Familiendynamik - Themenfeld 3 - Selbst - Themenfeld 4 - Individuelle Voraussetzungen - Themenfeld 5 - Gesundheit - Themenfeld 7 - Peerbeziehungen - Themenfeld 8 - Weiteres soziales Umfeld |
Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | - Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie - Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit - Affektregulation - Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept - Struktur und Konflikt |
Normstichprobe | Für die TRF/6-18R werden erstmals Vergleichswer-te aus einer deutschen Feldstichprobe von Grund-schülern (6-11 Jahre) zur Verfügung gestellt (6-11 Jahre, N=397 Kinder). |
Testmaterial | - Lehrerfragebogen - Stift |
Kosten | 178 € (nur TRF) 262 € als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und YSR/11-18R 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) (Stand: 11/2019) |
Bezugsquelle | https://www.testzentrale.de/ |
Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation
Zugangsfertigkeiten | Lesekompetenz |
---|---|
Deutschkenntnisse | Erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdung der Test-Fairness | Sprachkenntnisse und -verständnis (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) |
Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate |
Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung | … |
Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung | Pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) |
Wie funktioniert die Auswertung? | Quantitative Auswertung - Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen - Rohwerte werden für verschiedene Skalentypen bestimmt (Auswertungsbogen und Beschreibung im Manual) - Bestimmung des T-Wertes über Normtabellen - Fragen I, II, II, IV, V, VI, IX und X erfassen beschreibende Informationen und können nicht standardisiert ausgewertet werden |
Welche Form haben die Ergebnisse? | - Rohwert - Problemskalen „internal“ und „external“ - DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen) |
Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man? | - Fallbeispiele - Hinweise zur Interpretation im Manual - Uusammen und ergänzt mit TRF/6-18R und YSR/11-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden |
Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik | … |
> Themenfelder und Themen
> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/verhalten/diagnverfahren/trf6-18r.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1