Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:selbststaendiges_leben:theorien:start

Theorien, Modelle und Konzepte - Selbstständiges Leben

Zitiervorschlag: Gromer, B., Buck, V., Geurds, P., Schulte, T., Stähle, A. (2024). „Theorien, Modelle und Konzepte - Selbstständiges Leben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:theorie_selbststaendiges_leben

Die in WSD „Selbstständiges Leben“ hinterlegten Theorien, Modelle und Konzepte sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instrumentes in verschiedener Hinsicht unterstützen:

  • Einige Theorien, Modelle und Konzepte helfen dabei Grundbegriffe, Grundlagen und Grundfragen des Bereichs „Selbstständiges Leben“ zu klären und relevante Fragen zu entwickeln.
  • Andere Theorien, Modelle und Konzepte helfen zu verstehen, wie sich Selbstständigkeit entwickelt und wie diese Entwicklung unterstützt werden kann.
  • Andere Theorien unterstützen die Nutzer:innen, besser verstehen und erklären zu können, warum Selbstständigkeit bzw. deren Entwicklung behindert oder von Behinderung bedroht ist.
  • Alle Theorien stellen Bezüge für das Sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Selbstständiges Leben dar.
  • Darüber hinaus bieten die Theorien den Nutzer:innen Impulse für die Ausgestaltung von individuellen Bildungsangeboten und deren Evaluation.

Die in WSD Selbstständiges Leben hinterlegten Theorien, Modelle und Konzepte stellen eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen – weder mit Blick auf die Ausführlichkeit einer einzelnen Theorie noch mit Blick auf die Anzahl der Theorien insgesamt.

Allgemeine Theorien, Modelle und Konzepte

Theorie/Modell/KonzeptBeschreibung
Entwicklung der SelbstständigkeitEntwicklungsmodell der Selbstständigkeit
Selbstbestimmung und SelbstständigkeitTheoretische Grundlegungen für die Begriffe Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
Causal Agency-Theorie nach Shogren & RaleyEntwicklungsmodell der Selbstbestimmung
Empowerment-KonzeptStrategien und Maßnahmen, um Personen Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu ermöglichen
Stufenmodell der Partizipation nach Wright, Block & UngerModell unterschiedlicher Formen von Partizipation nach Grad der Abhängigkeit, der Selbst- und Fremdbestimmung
Partizipationsmodell nach Beukelman & MirendaHandlungsmodell für systematisierte und auf Partizipation ausgerichtete Interventionsprozesse
Lebensqualitätskonzept nach SeifertDimensionen und Wirkzusammenhänge von Lebensqualität
Persönliche ZukunftsplanungVerfahren zur selbstbestimmten Lebensplanung

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/selbststaendiges_leben/theorien/start.txt · Zuletzt geändert: 2025/07/22 10:43 von Admin Gromer