Theorien, Modelle und Konzepte - Selbstständiges Leben
Zitiervorschlag: Gromer, B., Buck, V., Geurds, P., Schulte, T., Stähle, A. (2024). „Theorien, Modelle und Konzepte - Selbstständiges Leben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:theorie_selbststaendiges_leben
Die in WSD „Selbstständiges Leben“ hinterlegten Theorien, Modelle und Konzepte sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instrumentes in verschiedener Hinsicht unterstützen:
- Einige Theorien, Modelle und Konzepte helfen dabei Grundbegriffe, Grundlagen und Grundfragen des Bereichs „Selbstständiges Leben“ zu klären und relevante Fragen zu entwickeln.
- Andere Theorien, Modelle und Konzepte helfen zu verstehen, wie sich Selbstständigkeit entwickelt und wie diese Entwicklung unterstützt werden kann.
- Andere Theorien unterstützen die Nutzer:innen, besser verstehen und erklären zu können, warum Selbstständigkeit bzw. deren Entwicklung behindert oder von Behinderung bedroht ist.
- Alle Theorien stellen Bezüge für das Sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Selbstständiges Leben dar.
- Darüber hinaus bieten die Theorien den Nutzer:innen Impulse für die Ausgestaltung von individuellen Bildungsangeboten und deren Evaluation.
Die in WSD Selbstständiges Leben hinterlegten Theorien, Modelle und Konzepte stellen eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen – weder mit Blick auf die Ausführlichkeit einer einzelnen Theorie noch mit Blick auf die Anzahl der Theorien insgesamt.
Allgemeine Theorien, Modelle und Konzepte
Theorie/Modell/Konzept | Beschreibung |
---|---|
Entwicklung der Selbstständigkeit | Entwicklungsmodell der Selbstständigkeit |
Selbstbestimmung und Selbstständigkeit | Theoretische Grundlegungen für die Begriffe Selbstbestimmung und Selbstständigkeit |
Causal Agency-Theorie nach Shogren & Raley | Entwicklungsmodell der Selbstbestimmung |
Empowerment-Konzept | Strategien und Maßnahmen, um Personen Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu ermöglichen |
Stufenmodell der Partizipation nach Wright, Block & Unger | Modell unterschiedlicher Formen von Partizipation nach Grad der Abhängigkeit, der Selbst- und Fremdbestimmung |
Partizipationsmodell nach Beukelman & Mirenda | Handlungsmodell für systematisierte und auf Partizipation ausgerichtete Interventionsprozesse |
Lebensqualitätskonzept nach Seifert | Dimensionen und Wirkzusammenhänge von Lebensqualität |
Persönliche Zukunftsplanung | Verfahren zur selbstbestimmten Lebensplanung |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg