Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:diagnostik_lernen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen

Zitiervorschlag: Kopp, S. (2025). „Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:diagnostik_lernen, CC BY-SA 4.0

Verfahren Altersbereich Testkategorie
ABAS III0;1 - 89;11 Jahre Fragebogen zur Fremdeinschätzung adaptiver Kompetenzen
BRIEF6;0 - 16;0 Jahre Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen
BRIEF-P2;0 - 6;11 Jahre Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen
HOTAP19;0 - 90;11 Jahre Verfahren zur Erfassung der Planungsfähigkeit im Alltag
SELLMOKlassenstufen 3 bis 10 aller gängigen Schulformen sowie StudierendeSkalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation
Vineland-33;0 bis 18;11 Jahre (Lehrer:innenfragebogen) bzw. bis 21;11 Jahre (Elternfragebogen)Fragebogen zur Fremdeinschätzung adaptiver Fähigkeiten

Die theoretischen Grundlagen zeigen auf, dass in der Diagnostik im Kontext Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen Testverfahren zu den Körperfunktionen einen hohe Relevanz haben. Es können somit alle Intelligenz- und Entwicklungstest in Frage kommen, abhängig von diagnostischer Fragestellung, entwickelter Zielperspektive und den individuellen Voraussetzungen der Person. Weitere diagnostische Methoden zu Körperfunktionen finden Sie ===hier===.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/diagnostik_lernen.1766149006.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/12/19 13:56 von Admin Gromer