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Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen
Zitiervorschlag: Kopp, S. (2025). „Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:diagnostik_lernen, CC BY-SA 4.0
| Verfahren | Altersbereich | Testkategorie |
|---|---|---|
| ABAS III | 0;1 - 89;11 Jahre | Fragebogen zur Fremdeinschätzung adaptiver Kompetenzen |
| BRIEF | 6;0 - 16;0 Jahre | Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen |
| BRIEF-P | 2;0 - 6;11 Jahre | Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen |
| HOTAP | 19;0 - 90;11 Jahre | Verfahren zur Erfassung der Planungsfähigkeit im Alltag |
| SELLMO | Klassenstufen 3 bis 10 aller gängigen Schulformen sowie Studierende | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation |
| Vineland-3 | 3;0 bis 18;11 Jahre (Lehrer:innenfragebogen) bzw. bis 21;11 Jahre (Elternfragebogen) | Fragebogen zur Fremdeinschätzung adaptiver Fähigkeiten |
Die theoretischen Grundlagen zeigen auf, dass in der Diagnostik im Kontext Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen Testverfahren zu den Körperfunktionen einen hohe Relevanz haben. Es können somit alle Intelligenz- und Entwicklungstest in Frage kommen, abhängig von diagnostischer Fragestellung, entwickelter Zielperspektive und den individuellen Voraussetzungen der Person. Weitere diagnostische Methoden zu Körperfunktionen finden Sie ===hier===.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg