wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:diagnostik_lernen
Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen
Zitiervorschlag: Gromer, B., Buck, V., Geurds, P., Schulte, T., Stähle, A. (2024). „Diagnostische Methoden zum Themenfeld Selbstorganisation, Anforderungen und Lernen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:diagnostik_lernen, CC BY-SA 4.0
Verfahren | Altersbereich | Testkategorie |
---|---|---|
BRIEF | 6;0 - 16;0 Jahre | Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen |
BRIEF-P | 2;0 - 6;11 | Fragebogen zur Einschätzung exekutiver Funktionen |
HOTAP | 19;0 - 90;11 Jahre | Verfahren zur Erfassung der Planungsfähigkeit im Alltag |
Vineland-3 (Vineland Adaptive Behavior Scales – Third Edition) – Ein Testverfahren für adaptive Fähigkeiten | 3;0 bis 18;11 Jahre (Lehrer:innenfragebogen) bzw. bis 21;11 Jahre (Elternfragebogen) | Fremdeinschätzung adaptiver Fähigkeiten |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/selbststaendiges_leben/themenfeld/diagnostik_lernen.txt · Zuletzt geändert: 2025/05/28 09:54 von Romina Rauner