Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:mathematik:theorien_mathematik

Theorien und Modelle zu Mathematik

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2021). „Theorien und Modelle zu Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:theorien_mathematik, CC BY-SA 4.0

Die in WSD Mathematik hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen.

  • Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik verläuft.
  • Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzer:innen, Schwierigkeiten eines Kindes oder einer:s Jugendlichen im Bereich Mathematik besser verstehen und erklären zu können.

Die in WSD Mathematik hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.


Allgemeine Modelle

BezeichnungTheorie/Modell
Kompetenzstrukturmodell für das Fach MathematikModell zur Vernetzung inhalts- und prozessbezogener mathematischer Kompetenzen
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach BaddeleyModell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Mathematik
Auswirkungen einer Hörschädigung auf das MathematiklernenMögliche Einflüsse einer Hörschädigung auf die Bereiche Zahlen und Operationen, Größen und Messen und Raum und Form
Auswirkungen von Blindheit auf das MathematiklernenMögliche Einflüsse von Blindheit auf die Bereiche Zahlen und Operationen, Größen und Messen und Raum und Form

Zahlen und Operationen

BezeichnungTheorie/Modell
Kompetenzebenen zum Zahl- und OperationsverständnisModell zur Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen
Kompetenzmodelle zum Zahlverständnis nach Fritz und Ricken/Fuson und SieglerModelle zur Entwicklung des Zahlverständnisses
Kompetenzmodell zum Operationsverständnis nach Schulz et al.Modell zur Entwicklung des Operationsverständnisses
Stufenmodell zum Stellenwertverständnis nach Schulz et al.Modell zur Entwicklung des Stellenwertverständnisses

Größen und Messen

BezeichnungTheorie/Modell
Kompetenzebenen zu Größen und MessenModell zur Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Größen und Messen
Theorien und Modelle zu Größen und MessenModelle zur Kompetenzentwicklung im Bereich Größen und Messen

Raum und Form

BezeichnungTheorie/Modell
Kompetenzebenen zu Raum und FormStrukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Raum und Form
Theorien und Modelle zu Raum und Form nach Piaget und van HieleEntwicklungsmodell zum Bereich Raum und Form

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/mathematik/theorien_mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1