wsd:mathematik:theorien_mathematik
Inhaltsverzeichnis
Theorien und Modelle zu Mathematik
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2021). „Theorien und Modelle zu Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:theorien_mathematik, CC BY-SA 4.0
Die in WSD Mathematik hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen.
- Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik verläuft.
- Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzer:innen, Schwierigkeiten eines Kindes oder einer:s Jugendlichen im Bereich Mathematik besser verstehen und erklären zu können.
Die in WSD Mathematik hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Modelle
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Kompetenzstrukturmodell für das Fach Mathematik | Modell zur Vernetzung inhalts- und prozessbezogener mathematischer Kompetenzen |
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Mathematik |
Auswirkungen einer Hörschädigung auf das Mathematiklernen | Mögliche Einflüsse einer Hörschädigung auf die Bereiche Zahlen und Operationen, Größen und Messen und Raum und Form |
Auswirkungen von Blindheit auf das Mathematiklernen | Mögliche Einflüsse von Blindheit auf die Bereiche Zahlen und Operationen, Größen und Messen und Raum und Form |
Zahlen und Operationen
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Kompetenzebenen zum Zahl- und Operationsverständnis | Modell zur Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen |
Kompetenzmodelle zum Zahlverständnis nach Fritz und Ricken/Fuson und Siegler | Modelle zur Entwicklung des Zahlverständnisses |
Kompetenzmodell zum Operationsverständnis nach Schulz et al. | Modell zur Entwicklung des Operationsverständnisses |
Stufenmodell zum Stellenwertverständnis nach Schulz et al. | Modell zur Entwicklung des Stellenwertverständnisses |
Größen und Messen
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Kompetenzebenen zu Größen und Messen | Modell zur Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Größen und Messen |
Theorien und Modelle zu Größen und Messen | Modelle zur Kompetenzentwicklung im Bereich Größen und Messen |
Raum und Form
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Kompetenzebenen zu Raum und Form | Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Raum und Form |
Theorien und Modelle zu Raum und Form nach Piaget und van Hiele | Entwicklungsmodell zum Bereich Raum und Form |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/mathematik/theorien_mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1