wsd:kommunikation:theorie_kommunikation
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Theorien und Modelle zu Kommunikation
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Theorien und Modelle zu Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:theorie_kommunikation
Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
- Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Kommunikation entwickelt.
- Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzer:innen, Schwierigkeiten eines Kindes oder einer:eines Jugendlichen in der Kommunikation besser verstehen und erklären zu können.
Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Modelle
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Modelle zur Kommunikationsentwicklung nach Bloom/Lahey und Rowland | Entwicklungsmodelle zur Kommunikation |
Modell der sprachlichen Repräsentationsveränderungen nach Aktas | Entwicklungsmodell zur Kommunikation |
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Kommunikation |
Lautsprache
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der Lautsprache | Theorie zur Lautsprachentwicklung |
Mehrsprachigkeit
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit | Theorie zur Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit |
Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Gebärdenspracherwerb | Theorie zur Entwicklung Deutscher Gebärdensprache |
Unterstützte Kommunikation
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Unterstützte Kommunikation | Theorie zur Unterstützten Kommunikation |
Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände | Theorie zur Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände |
Taktile Gebärden
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Entwicklung Taktiler Gebärden im Kontext angeborener Taubblindheit bzw. Hörsehbehinderung | Theorie zur Entwicklung Taktiler Gebärden |
Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
Bezeichnung | Theorie/Modell |
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Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum | Theorie zur Kommunikationsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/kommunikation/theorie_kommunikation.txt · Zuletzt geändert: 2024/09/23 09:19 von Romina Rauner