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wsd:kommunikation:theorie_kommunikation

Theorien und Modelle zu Kommunikation

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Theorien und Modelle zu Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:theorie_kommunikation

Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzer:innen in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:

  • Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Kommunikation entwickelt.
  • Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzer:innen, Schwierigkeiten eines Kindes oder einer:eines Jugendlichen in der Kommunikation besser verstehen und erklären zu können.

Die in WSD Kommunikation hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Allgemeine Modelle

BezeichnungTheorie/Modell
Modelle zur Kommunikationsentwicklung nach Bloom/Lahey und RowlandEntwicklungsmodelle zur Kommunikation
Modell der sprachlichen Repräsentationsveränderungen nach AktasEntwicklungsmodell zur Kommunikation
Modell des Arbeitsgedächtnisses nach BaddeleyModell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Kommunikation

Lautsprache

BezeichnungTheorie/Modell
Entwicklungsschritte auf den einzelnen Ebenen der LautspracheTheorie zur Lautsprachentwicklung

Mehrsprachigkeit

BezeichnungTheorie/Modell
Sprachentwicklung bei MehrsprachigkeitTheorie zur Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Deutsche Gebärdensprache (DGS)

BezeichnungTheorie/Modell
GebärdenspracherwerbTheorie zur Entwicklung Deutscher Gebärdensprache

Unterstützte Kommunikation

BezeichnungTheorie/Modell
Unterstützte KommunikationTheorie zur Unterstützten Kommunikation
Kommunikation über dreidimensionale GegenständeTheorie zur Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände

Taktile Gebärden

BezeichnungTheorie/Modell
Entwicklung Taktiler Gebärden im Kontext angeborener Taubblindheit bzw. HörsehbehinderungTheorie zur Entwicklung Taktiler Gebärden

Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum

BezeichnungTheorie/Modell
Kommunikation von Kindern und Jugendlichen im Autismus-SpektrumTheorie zur Kommunikationsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/kommunikation/theorie_kommunikation.txt · Zuletzt geändert: 2024/09/23 09:19 von Romina Rauner