Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Didaktisierung Selbstständiges Leben
Zitiervorschlag: Gromer, B. (2024). „Hinweise zur Didaktisierung Selbstständiges Leben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:selbststaendiges_leben, CC BY-SA 4.0
Allgemeine Hinweise
Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. eine:n Jugendliche:n passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.
Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:
- Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
- Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
- Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?
Spezifische Hinweise zu Selbstständigem Leben
Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Selbstständiges Leben aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
- Spezifische didaktische Hinweise zu Selbstständigem Leben
- Förderschwerpunktspezifische didaktische Hinweise zu Selbstständigem Leben
- „Best practice“-Beispiele
Spezifische didaktische Hinweise zu Selbstständigem Leben
Bezeichnung | Beschreibung |
---|
Förderschwerpunktspezifische didaktische Hinweise zu Selbstständigem Leben
Bezeichnung | Beschreibung |
---|
"Best practice"-Beispiele
Bezeichnung | Beschreibung |
---|
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg