Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:selbstregulatorisches_aufsatztraining

< zurück zur Übersicht

Selbstregulatorisches Aufsatztraining

Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Selbstregulatorisches Aufsatztraining“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:selbstregulatorisches_aufsatztraining, CC BY-SA 4.0

NameSelbstregulatorisches Aufsatztraining
Autor:innenGlaser, C. & Palm, D.
Aktuelle Auflage2011
ZielgruppeSchüler:innen mit Schwierigkeiten auf der integrativ-automatisierten Stufe
Ziele- Verbesserung der kognitiv höheren Prozesse des Schreibprozesses
- Schüler:innen erlernen Strategien zum Planen, Schreiben und überarbeiten narrativer Texte sowie Überwachungs- und Steuerungsprozesse
Theoretische GrundlagenOrientierung an unterschiedlichen Schreibkompetenzmodellen (u.a. an Hayes & Flower, Hayes & Berninger)
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
Schreibverwendung
Aufbau- In den Trainingssitzungen erlernen die Schüler:innen Schreibstrategien in Form einer 3-Schritt-Technik:

1. Planen der Texte
2. Schreiben
3. Überarbeiten

- Für Inhalt und Aufbau: Merkhilfe A-H-A für die Geschichtenstruktur (Anfang, Hauptteil, Abschluss) sowie 7-W-Fragen-Strategie (Person, Ziel, Ort, Zeit, Handlungsschritte, Höhepunkt, Ende)
- Einsatz einer Checkliste und eines Geschichtenplans zur Übersicht und Hilfestellung für den kohärenten Aufbau einer Geschichte
- Alle Trainingssitzungen folgen einem gleichbleibenden Ablauf: Es werden Wiederholungs- und Übungsphasen integriert. In der Übungsphase schreiben die Schüler:innen zu einer vorgegebenen Bildvorlage eine Geschichte mit den gelernten Hilfsmitteln
MaterialFür eine optimale Umsetzung der Trainingsbausteine im Unterricht enthält das Manual detaillierte Durchführungshinweise, Übungsvorschläge und zahlreiche Materialien. Auf der dem Manual beigefügten DVD finden sich neben den Materialien auch Video-Sequenzen zur Veranschaulichung zentraler Instruktionen.
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
- Verbesserung der Aufsatzleistung konnte in einigen Studien nachgewiesen werden (Glaser & Brunstein, 2007; Glaser, Keßler, Palm & Brunstein, 2010; Glaser, Meyer & Brunstein 2012).
- Das Schreibstrategietraining zeigte einen Effekt auf die Aufsatzleistung der trainierten Schüler:innen in Form der Planungsqualität, der Geschichtenqualität und der narrativen Qualität der geschriebenen Texte. Die Effektstärken lagen im Bereich starker Effekte.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Keller, E. & Glase, C. (2017). Effekte einer kombinierten Förderung von Rechtschreibfertigkeiten und Schreibstrategien auf die Aufsatzleistung von rechtschreibschwachen Fünftklässlern. In: Empirische Sonderpädagogik. Diagnostik und Förderung expressiver Schreibfähigkeiten. Melzer, C. & Grünke, M. (Hrsg.). Pabst Science Publishers. Lengerich (4/2017).


Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik

wsd/didaktisierung/selbstregulatorisches_aufsatztraining.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1