wsd:didaktisierung:potsdamer_lesetraining
Das Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)
Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „Das Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz)“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:potsdamer_lesetraining,
CC BY-SA 4.0
Name | Das Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz) |
---|---|
Autor:innen | Ritter, C. & Scheerer-Neumann, G. |
Aktuelle Auflage | 2009 |
Zielgruppe | Kinder ab dem zweiten Schuljahr, Programm sinnvoll, wenn folgende Schwierigkeiten beobachtbar sind: - Laut für Laut lesen - Probleme mit der Strukturierung von längeren, mehrsilbigen Wörtern oder Komposita - Stark verlangsamte Lesegeschwindigkeit - (kombinierte) Ratestrategie |
Ziele | - Förderung der basalen Lesefähigkeiten (Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit) durch den Erwerb von Segmentierungsstrategien, die das Erlesen von Wörtern mit mehreren funktionalen Einheiten (Silben, Präfixe, einzelne Wörter [bei Komposita] ermöglichen. - Vermittlung visueller Segmentierungsstrategien, um größere Einheiten neuer und unbekannter Wörter ganzheitlich-simultan und automatisiert zu erfassen. |
Theoretische Grundlagen | Nicht bekannt |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Lesetechnik |
Aufbau | - Segmentieren von Sprechsilben und Silbenbögen - Vermittlung und Übung der visuellen Silbensegmentierungsstrategie - Übung der visuellen Silbensegmentierungsstrategie durch das Bennen von Blitzwörtern - Vermittlung und Übung der Strategie zum Segmentieren von Komposita und Wörtern mit Vorsilben - Anwendung der Segmentierungsstrategien in einer natürlichen Lesesituation durch das wiederholte Lesen kurzer Texte - Üben der Segmentierungsstrategien durch Spiele |
Material | - Anschauliches Material (handelnder Umgang) - Arbeitsbögen - Arbeitsblätter - Lesetexte - Silbendominos; Memorys |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Die Leseleistung von Dritt- und Viertklässlern wird nachhaltig verbessert. |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Literatur
Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Springer: Berlin/Heidelberg.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/potsdamer_lesetraining.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1