Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Didaktisierung Lesen und Schreiben
Zitiervorschlag: Stecher, M. & Rauner, R. (2021). „Hinweise zur Didaktisierung Lesen und Schreiben“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lesen_schreiben, CC BY-SA 4.0
Allgemeine Hinweise
Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. eine:n Jugendliche:n passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.
Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:
- Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
- Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
- Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?
Spezifische Hinweise zu Lesen und Schreiben
Im Folgenden sind verschiede Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
- Spezifische didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben
- Förderprogramme zu Lesen und Schreiben
- Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Spezifische didaktische Hinweise zu Lesen und Schreiben
Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzerweiterung im Bereich Lesen und Schreiben.
Schwarzschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Adaptable Books | Digitale Bücher zur Förderung des Textverständnisses |
Basiskompetenzen Lesen und Schreiben fördern (Starke Basis) | Didaktische Hinweise zur Förderung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben |
Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) | Methode zur Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
Grammatikrahmen für die Klassen 1-10 | Didaktische Hinweise zur Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Grundwortschatz für den Rechtschreibunterricht | Didaktische Hinweise für einen systematisch aufgebauten Rechtschreibunterricht |
Lehrwerksanalyse zu Lesen und Schreiben | Kriterien zur Analyse von Deutsch-Lehrwerken |
Leseflüssigkeit fördern | Didaktische Hinweise zur Förderung der Leseflüssigkeit |
Lesestrategien auf- und ausbauen | Didaktische Hinweise zur Förderung von Lesestrategien |
Literarische Kompetenzen fördern | Didaktische Hinweise zur Förderung literarischer Verstehensprozesse |
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten nach Mayer | Konzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
Rechtschreibrahmen für die Klassen 1-10 | Didaktische Hinweise zur Förderung der Rechtschreibung |
Schreibflüssigkeit fördern | Didaktische Hinweise zur Förderung der Schreibflüssigkeit |
Schreibstrategien auf- und ausbauen | Hinweise zur Förderung von Schreibstrategien |
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an nach Reber | Konzept zur gezielten Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
Textoptimierung - Vereinfachung von Lesetexten | Maßnahmen zur Förderung des Textverständnisses |
Wortschatzförderung | Maßnahmen zur Förderung des Wortschatzes |
Brailleschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Didaktische Impulse zum Erwerb der Brailleschrift | Maßnahmen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb in Braille |
Förderprogramme zu Lesen und Schreiben
Schwarzschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Besser lesen mit System | Systematisches Üben des Lesens |
Blitzschnelle Worterkennung | Lesetraining auf Wortebene |
Burg Adlerstein-das Regensburger selbstregulierte Lesetraining | Verbesserung der Leseflüssigkeit, des sinnentnehmenden Lesens sowie die Vermittlung von Lesestrategien |
Fit trotz LRS | Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Flüssig lesen lernen | Systematisches Üben des Lesens |
Fünf-Schritt-Lesemethode | Vermittlung von Lesestrategien |
Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau | Förderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Kontextoptimierung | Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung | Förderung des automatisierten Lesens und Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Lautleseverfahren | Verbesserung der Leseflüssigkeit |
Leichter Lesen und Schreiben mit der Hexe Susi | Förderung der phonologischen Bewusstheit |
Kapitän Albatros - Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung | Materialien zur Aufsatzerziehung |
Lesen macht stark 5-8 | Vermittlung von Lesestrategien |
Lesepilot | Vermittlung von Lesestrategien |
Lesespiele mit Elfe und Mathis | Computerbasierte Leseförderung |
Lesetricks von Prof. Neugier | Vermittlung von Lesestrategien |
Marburger Rechtschreibtraining | Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Morphemtraining mit der Wortbaustelle | Vermittlung von Rechtschreibstrategien |
Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining (Morpheus) | Rechtschreibtraining |
PC-gestützte Schreibförderung | PC-gestützte Vermittlung von Schreibstrategien |
Potsdamer Lesetraining (PotsBlitz) | Förderung basaler Lesefähigkeiten |
Punkt für Punkt: Alex und Liliani entdecken die Welt der Buchstaben | Anbahnung von Schrifterfahrung |
Selbstregulatorisches Aufsatztraining | Vermittlung von Schreibstrategien |
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler) | Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien |
Textprofis | Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben |
Viellese-Verfahren | Förderung der Leseleistung und Lesemotivation |
Wir werden Lese- und Textdetektive | Vermittlung von Lesestrategien |
Würzburger Trainingsprogramm | Förderung der phonologischen Bewusstheit |
Zabulo | PC-Programm zur Erstellung von Fördermaterialen zu Lesen und Schreiben |
Brailleschrift
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Auf der Taststraße zur Punktschrift | Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift |
Punkt für Punkt: Alex und Liliani entdecken die Welt der Buchstaben | Anbahnung von Schrifterfahrung, auch für Braille-Schrift |
Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen.
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke | Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten |
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie | Einflussfaktoren auf den Lernerfolg |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg