Wir werden Lese- und Textdetektive
Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „Wir werden Lese- und Textdetektive“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lese_textdetektive,
CC BY-SA 4.0
Name | Wir werden Lesedetektive / Wir werden Textdetektive / Wir sind Textdetektive (Wiederholungsbaustein für das Programm) |
---|---|
Autor:innen | Rühl, K. & Souvignier, E. et al |
Aktuelle Auflage | 2012 |
Zielgruppe | - Lesedetektive: zum Ende der Grundschulzeit, 6. bis 8. Klasse im Förderschwerpunkt Lernen - Textdetektive: ab Klasse 5 |
Ziele | - Vermittlung von vier (Lesedetektive) bzw. sieben (Textdetektive) Lesestrategien - Förderung von Strategien der kognitiven und motivationalen Selbstregulation |
Theoretische Grundlagen | Orientierung an kognitionspsychologischen Modellen des Textverstehens (Kintsch 1998) |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Lesetechnik - Leseverwendung |
Aufbau | Herstellung einer bewussten Analogie zwischen der Arbeitsweise eines „echten“ Detektivs und eines Lese-/Textdetektives Wir werden Lesedetektive: - Überschrift beachten - Umgang mit Textschwierigkeiten - Zusammenfassen von Geschichten - Zusammenfassen von Sachtexten Wir werden Textdetektive: - Überschriften beachten - Bildlich vorstellen - Umgang mit Textschwierigkeiten - Verstehen überprüfen - Wichtiges unterstreichen - Wichtiges zusammenfassen - Behalten überprüfen |
Material | - Wir werden Lesedetektive: Arbeitsheft und Lehrer:innenmanual - Wir werden Textdetektive: Arbeitsheft und Lehrer:innenmanual - Wir sind Textdetektive: Lehrer:innenmanual mit Kopiervorlagen |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | - Evaluation an mehr als 30 Schulen von über 170 Lehrkräften bei ca. 4 000 Schüler:innen - Das Programm führt zu positiven, nachhaltigen Effekten im Hinblick auf das Lesestrategiewissen und das Leseverständnis - Gute und weniger gute Leser:innen profitieren gleichermaßen - Es findet ein Lerntransfer auf andere Bereiche schulischen Lernens statt (Bearbeitung mathematischer Textaufgaben) |
Erfahrungen | - Über das ausgearbeitete Material hinaus muss der Leseunterricht längerfristig an den Prinzipien strategieorientierten Unterrichtens ausgerichtet werden, damit positive Effekte des Programms langfristig bestehen bleiben |
Literatur
Gold, A./Souvignier, E. (2012). Texte besser verstehen und behalten – die Methoden der Text- und Lesedetektive. In: Philipp, M./Schilcher, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze, S. 174-184. Seelze: Klett
Rühl, K./Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive. Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Rühl, K./Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive. Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Rühl. K./Gold A. et al (2006). Wir werden Textdetektive. Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Rühl. K./Gold A. et al (2010). Wir werden Textdetektive. Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Trenk-Hinterberger, I./Souvignier, E. (2012). Wir sind Textdetektive. Lehrermanual mit Kopiervorlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg