wsd:didaktisierung:aufsatz_albatros
Kapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung
Zitiervorschlag: Meißner, A. (2023). „Kapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung. Teil 1+2 inklusive Zusatzmaterialien“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierungaufsatz_albatros,
CC BY-SA 4.0
Name | Kapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung (Teil 1+2) |
---|---|
Autor:innen | Müller, B. |
Aktuelle Auflage | 2020/2021 |
Zielgruppe | 3. und 4. Klassenstufe |
Ziele | - Erweiterung der Sprachkompetenz im Aufsatzunterricht - Bewusster flexibler Umgang mit Sprache, sowie das Bewusstsein, dass Schriftsprache nicht die bloße Umsetzung des mündlichen Sprachgebrauchs ist - Befähigung sich schriftlich auszudrücken, mitzuteilen und zu verständigen - Einstellen auf bestimmte Adressat:innengruppen und Schreibformen - Überarbeitung von Fremd- und Eigentexten |
Theoretische Grundlagen | Nicht bekannt |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | Schreibverwendung |
Aufbau | - Systematisch, gleich aufgebautes Schema - Nicht chronologisch ablaufender Lehrgang - Übungsmaterial mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus - Leistungsnachweise liegen in differenzierter Form vor - Metapher: Aufsatz = Flug mit dem Flugzeug: Drei Phasen Einleitung, Hauptteil, Schluss = Start, Flug und Landung - Checkliste des Piloten hilft der:dem Verfasser:in eines Aufsatzes „auf Kurs zu bleiben“ und „Bruchlandungen“ zu verhindern Aufbau jedes Kapitels: - Methodische Hinweise für die Lehrkraft - Flugplan (Näherbringen von textspezifischen Merkmalen; Formaler Aufbau, Gliederungen, inhaltliche und stilistische Merkmale der einzelnen Textformen - Wortschatzarbeit (Ausbau sprachlicher Fähigkeiten durch Erarbeitung eines differenzierten und facettenerreichen Wortschatzes) - Übungsaufsatz (Aufeinander aufbauende Übungsaufsätze, die an Flugplan und Wortschatzarbeit anknüpfen) - Checkliste (Selbstkritische Überarbeitung der eigenen Texte, umsetzbar in Einzel-, Partner:innen- oder Gruppenarbeit; Überprüfung, Ergänzung und eigenständige Überarbeitung anhand der Aufsatzkriterien; Einsatz in Schreibkonferenzen möglich) - Aufsatz - Spielerische Sprachförderung (Wortschatzerweiterung und -festigung) |
Material | Plakat Flugplan Teil 1 mit Ringbuchordner zu den Themen: - Vorgangsbeschreibung - Personenbeschreibung - Ich-Erzählung - Erzählung - Bericht - Brief Teil 2 mit Ringbuchordner zu den Themen: - Bildergeschichten - Urlaubsgrüße - Reizwortgeschichten - Fantasiegeschichten – am Beispiel Schulgeschichten - Interviews – am Beispiel Berufsbilder - Nacherzählungen – am Beispiel Fabel |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht dokumentiert |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Name | Kapitän Albatros – Der Flugbegleiter (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung) |
---|---|
Autor:innen | Müller, B. |
Aktuelle Auflage | 2020 |
Zielgruppe | 3. und 4. Klassenstufe |
Ziele | - Einüben und Anwenden von Schreibstrategien - Allgemeine Ausdrucksfähigkeit im schriftsprachlichen Bereich weiter optimieren - Kinder in ihrer Weiterentwicklung ihres Schreibprozesses unterstützen, Selbstbewusstsein stärken, Freude beim Schreiben eigener Texte fördern |
Theoretische Grundlagen | Orientiert an den Inhalten der Bildungspläne |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | Schreibverwendung |
Aufbau | 1. Kapitel: Ergänzende Leistungsnachweise - Alternative Klassenarbeiten zu bekannten Aufsatzthemen der ersten beiden Bände - Allgemeines und differenziertes Aufgabenangebot 2. Kapitel: Schreib- und Planungstipps - Methodentraining zu: Erstellen eines Schreibplans, einer Mindmap, einer Tabelle oder einer Schreibleiste - Strukturierung und Planung eigener Schreibideen 3. Kapitel: Der kleine Sprachbegleiter - Wörtersammlung als erweiterbares DIN-A5-Heft - Ausbau und Training der individuellen Sprachkenntnisse 4. Kapitel: Übungs- und Trainingssammlung zur Wortschatz- und Ausdrucksverbesserung 5. Kapitel: Lösungen |
Material | Ringbuchordner Kapitän Albatros – Der Flugbegleiter (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung) Kopiervorlagen zu den jeweiligen Kapiteln |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht dokumentiert |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Name | Kapitän Albatros – Bildergeschichten (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung) |
---|---|
Autor:innen | Müller, B. |
Aktuelle Auflage | 2023 |
Zielgruppe | 3. und 4. Klassenstufe |
Ziele | - Erzählfähigkeit der Kinder auf ein höheres Niveau heben - Förderung einer differenzierteren Ausdrucksweise |
Theoretische Grundlagen | Nicht bekannt |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | Schreibverwendung |
Aufbau | - Übungen zweifach differenziert vorhanden - Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die sich am Flugplan orientieren - Verschiedene Bilderfolgen bieten geeignete Vorlagen zum Verfassen von Texten - Bilder geben Struktur vor, bieten eine breite Möglichkeit zum Deuten, Raum für Entfaltung der eigenen Fantasie, Gedanken und Gefühlen |
Material | Ringbuchordner Kapitän Albatros – Bildergeschichten (Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung) 1. Startklar – ein Vorkurs zur Bildbetrachtung - Erarbeitung wesentlicher Kriterien einer differenzierten Bildbetrachtung: Bildmerkmale, Raum-Lage-Beziehungen, Körperhaltung, Mimik - Wortschatzübungen, Wörtersammlungen, Wortfelder - Individuell und unabhängig voneinander aufgebaut 2. Bildergeschichten – Schritt für Schritt - Sechs angeleitete Übungseinheiten, jede Einheit differenziert in zwei Niveaustufen, welche ein Schwerpunktthema thematisiert, wie z.B. wörtliche Rede Individuell und unabhängig voneinander aufgebaut und einsetzbar - Zwei differenzierte Vorschläge zur Leistungsmessung 3. Bildergeschichten – Eine Sammlung - 12 Bildergeschichten - Können gesondert oder mithilfe allgemeiner Leitaufgaben eingesetzt werden Lösungen - Beispiellösungen, die von den Ergebnissen im Unterricht abweichen können |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht dokumentiert |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/aufsatz_albatros.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1