Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:adlerstein

< zurück zur Übersicht

Burg Adlerstein – das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL)

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „Burg Adlerstein – das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL) “. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:adlerstein, CC BY-SA 4.0

NameBurg Adlerstein – das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL)
Autor:innenSchilcher, A. & Stöger, H. et al
Aktuelle Auflage2016
ZielgruppeAb Klasse 5
Ziele- Auswählen und Anwenden von basalen Lesestrategien
- Verbesserung der Leseflüssigkeit
- Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens
- Beobachtung und Regulierung des eigenen Lernverhaltens
Theoretische GrundlagenSiebenstufiger Zyklus selbstregulierten Lernens (nach Stöger & Ziegler)
Zuordnung zum Vierfeldermodell /
CHC-Modell
- Lesetechnik
- Leseverwendung
AufbauErlernen von kognitiven und metakognitiven Lesestrategien anhand von 30 Erzähltexten gleicher Länge

Strategien:
1. Analyse der Leseaufgabe, Aufbau einer zielorientierten Lesehaltung
2. Selektives Überfliegen (Scanning)
3. Überschriften zu Abschnitten finden
Material- Arbeitsheft: Burg Adlerstein – Lesetraining
- Lehrer:innenband zum Lesetraining Burg Adlerstein
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
- Kontrolle der Wirksamkeit in 13 Test- und 8 Kontrollklassen zeigen deutliche Unterschiede der Entwicklung des Leseverstehens von Test- und Kontrollgruppe, welche sich zwischen Nachtest und Follow up noch vergrößern (Hinweis darauf, dass sich die Trainingseffekte über die Trainingsphase hinaus verstetigen)
Erfahrungen- Aufgrund der unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten von Schüler:innen kommt es zu unterschiedlich langen Bearbeitungszeiten
- Da das Training in einem Stück durchgeführt werden soll, da sich eine Unterbrechung ungünstig auf die Verfestigung der Lesestrategien auswirkt, muss der Deutschunterricht über sechs bis sieben Wochen im Wesentlichen aus dem Lesetraining bestehen

Literatur

Pissarek, M./Schilcher, A./Pronold-Günthner, F. (2012). Strategietraining auf Burg Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Philipp, M./Schilcher, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze, S. 158-173. Seelze: Klett

Pronold-Günthner, F./Winkler-Theiß, V. et al (2014). Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Braunschweig: Westermann

Schlicher, A./Stöger, H. et al (2016). Burg Adlerstein. Lesetraining Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/adlerstein.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1