wsd:didaktisierung:5-schritt-lesemethode
Fünf-Schritt-Lesemethode
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „Fünf-Schritt-Lesemethode“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:5-schritt-lesemethode,
CC BY-SA 4.0
Name | Fünf-Schritt-Lesemethode |
---|---|
Autor:innen | Laumayer, C. |
Aktuelle Auflage | 2020 |
Zielgruppe | Schüler:innen mit spezifischen Schwierigkeiten im Bereich des Textverständnisses. |
Ziele | (Sach)texte mit einer festen Struktur in Form von 5 aufeinander folgenden Schritten erschließen. |
Theoretische Grundlagen | Simple-View of Reading |
Zuordnung zum Vierfeldermodell / CHC-Modell | - Fluide Fähigkeiten (Gf) |
Aufbau | Die Lesemethode beinhaltet folgende 5 Schritte: 1. Überfliegen Im ersten Schritt sollen die Schüler:innen einen ersten Eindruck vom Text bekommen und erfahren, worum es geht. Sie markieren bereits erste, ihnen unbekannte Wörter. 2. Fragen stellen Im zweiten Schritt werden Verständnisfragen zum Inhalt sowie unbekannte Wörter geklärt. 3. Genau lesen Im dritten Schritt wird der Text inhaltlich genau gelesen, in Abschnitte gegliedert und diese mit passenden Überschriften versehen. Fragen zum Text werden beantwortet. 4. Inhalt sichern Im vierten Schritt werden wichtige Informationen notiert und eine Mindmap bzw. eine Tabelle dazu erstellt. 5. Zusammenfassen Im fünften und letzten Schritt wird der Text erneut durchdacht, der Inhalt wird besprochen und zusammengefasst. |
Material | Checkliste mit den visualisierten 5 Schritten der Lesemethode |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | nicht bekannt |
Erfahrungen | - Bei der Einführung der 5-Schritt-Lesemethode sollte die Lehrkraft als Lesemodell agieren, d. h. die mentalen Prozesse beim Lesen eines Textes mit dem Lesepiloten durch „lautes Denken“ sichtbar machen. Zunehmend können auch Schüler:innen die Rolle des Lesemodells einnehmen, einzelne Schritte „vormachen“ und ihre Gedanken verbalisieren. Das bereitet die Kinder auf den selbstständigen Umgang mit der 5-Schritt-Lesemthode vor. |
Literatur
Laumayer, C. (2020). Fächerübergreifendes Arbeiten mit der 5-Schritt-Lesemethode. In: Praxis Sprache 3/2020, S. 172-175. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/5-schritt-lesemethode.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1