wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:setk2
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SETK-2
Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2021). „SETK-2“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:setk2,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | SETK-2 (Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder) |
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Autor:innen | Grimm, H. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | Entwicklungsstandes und zur Abklärung von Entwicklungsstörungen im sprachlichen Bereich. Das Verfahren kann mit Hilfe einer Kurzform im Rahmen der Frühförderung auch als Screeninginstrument eingesetzt werden. |
Aktuelle Auflage | 2016 |
Normiert im Altersbereich | 2;0 – 2;11 Jahre |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Der SETK-2 überprüft die produktiven und rezeptiven Sprachverarbeitungsfähigkeiten - Rezeption/Verstehen (Wörter/Sätze) - Produktion/Sprechen (Wörter/Sätze) |
Testtheoretische Grundlagen | Sprachentwicklungsverlauf nach Grimm (1999) |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Die erreichten Reliabilitätskennwerte können insbesondere für die beiden Produktionstests als sehr zufriedenstellend bewertet werden. Die Kennwerte für die Verstehenstests liegen dagegen deutlich niedriger. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass beide Verstehenstests vergleichsweise wenige Antworten verlangen. Aktuelle Untersuchungsbefunde bestätigen die bereits in der 1. Auflage belegte Differenzierungsfähigkeit und die prognostische Validität des SETK-2. |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | Die korrekt gelösten Aufgaben werden mit Rohwertpunkten bewertet und zusammengezählt Für jeden Untertest wird die Rohwertsumme ermittelt, der T-Wert und Prozentränge zugeordnet werden. |
Normstichprobe | Es liegen aktuelle Normen (T-Werte, Prozentränge) für die zwei Halbjahresschritte 2;0–2;5 und 2;6–2;11 Jahre vor (N = 374). |
Zeitaufwand | Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 15 bis 20 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | - Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting; es steht eine separate Durchführungsanleitung zur Verfügung - Manual, Protokollbogen \\ - Störungsfreier Raum, optimale Lichtquelle; Testleiter:in sitzt der Testperson gegenüber |
Testmaterial | Manual, Protokollbögen, Bildkartensätze, 1 „Wundertüte“ Produktion I mit 6 Objekten, CD |
Deutschkenntnisse | Erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Der SETK-2 erfasst mit vier Untertests, anhand von kindgerechtem Testmaterial, die rezeptive und produktive Sprachverarbeitungsfähigkeit. - Verstehen I, Verstehen II - Produktion I, Produktion II - Subtest Produktion I: Wörter - Benennung von Objekten und Bildkarten mit Objekten |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagnostische_methoden/kommunikation/setk2.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1