Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:0_auf_36

< zurück zur Übersicht

Von 0 auf 36

Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „Von 0 auf 36“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:0_auf_36,
CC BY-SA 4.0

Name Von 0 auf 36 (Bewegungs- und Spielsituationen zur Entwicklungsbegleitung von Kindern unter 3)
Autor:innen Pütz, G. & Rösner, M.
Testkategorie Strukturierte Beobachtungsbögen
Zielgruppe Kinder bis 3 Jahre
Aktuelle Auflage 2017
Normiert im Altersbereich Keine Normierung
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Erfassung, Dokumentation und Förderung der kindlichen Entwicklung in den fünf Entwicklungsbereichen:
- Haltungs- und Bewegungssteuerung
- Fein- und Visuomotorik
- Sprache und Sprechen
- Kognitive Entwicklung
- Sozial-emotionale Entwicklung
Testtheoretische Grundlagen Orientierung am Grenzstein Prinzip der Entwicklung (Michaelis et al. 2013)
Zugangsfertigkeiten - Hören
- Sehen
- Sprechen
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben
Auswertungen 1. Kriteriengeleitete Beobachtung des Kindes mithilfe der Bögen
2. Die vom Kind gezeigten und erreichten Entwicklungsschritte werden im Bogen notiert (mit einem Kreuz oder Haken)
3. Beobachtungen werden in Entwicklungsprofil übertragen
4. Stärken des Kindes sowie Entwicklungsbereiche können abgeleitet und Fördermaßnahmen formuliert werden
Normstichprobe Keine
Zeitaufwand Keine Angaben
Umfeldstrukturierung Je nach Beobachtungsaufgabe müssen benötigte Materialien/ Gegenstände (wie z.B. ein Ball, Steine usw.) bereitgelegt werden
Testmaterial 8 Beobachtungsbögen für verschiedene Zeitpunkte (z.B. 2.-4. Monat oder 29.-31. Monat), jeweils mit Beobachtungshinweisen und Fördervorschlägen
Deutschkenntnisse Erforderlich
Kurzdarstellung der/des Kerntests Exemplarische Kurzdarstellung der fünf Beobachtungskategorien für den ersten Beobachtungszeitraum (2.-4. Lebensmonat):

Haltungs- und Bewegungssteuerung
- Nimmt symmetrische Rückenlage ein
- Liegt im Ellbogen-Rückenstütz
- Kann den Kopf bis 90 Grad anheben

Fein- und Visuomotorik
- Hält die Hände zeitweise offen
- Bringt Hände in Richtung eines Gegenstandes
- Koordiniert Hände und Mund

Sprache und Sprechen
- Schreit absichtsvoll
- Vokalisiert variantenreich

Kognition
- Reagiert auf Glöckchen
- Verfolgt Objekt mit den Augen
- Betrachtet Gegenstand

Sozial-emotionale Entwicklung
- Lächelt Bezugsperson an
- Hält Blickkontakt
- Zeigt positive körperliche Reaktion
- Kann beruhigt werden
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagnostische_methoden/kommunikation/0_auf_36.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 14:01 von Romina Rauner