wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:wisc-5
WISC-V
Zitiervorschlag: Annecke, L. (2019). „WISC-V“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:wisc-5,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children - fifth edition) |
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Autor:innen | Wechsler, D. & Petermann, F. et al |
Testkategorie | Intelligenztest |
Zielgruppe | 6;0 – 16;11 |
Aktuelle Auflage | 2017 |
Normiert im Altersbereich | 6;0 – 16;11 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Gesamtintelligenz-Quotient - Primäre Indizies: Sprachverständnis (SV), Fluides Schlussfolgern (FS), Visuell-Räumliche Verarbeitung (VRV), Arbeitsgedächtnis (AGD), Verarbeitungsgeschwindigkeit (VG) - Sekundäre Indizes: Quantitatives Schlussfolgern (QS), Auditives Arbeitsgedächtnis (AAGD), Nonverbaler Index (NVI), Allgemeiner Fähigkeitsindex (AFI), Kognitiver Leistungsindex (KLI) |
CHC-Zuordnung | - Kurzzeitgedächtnis (Gsm) durch Index AGD - Visuelle Verarbeitung (Gv) durch Index VRV - Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs) durch Index VG - Fluides Denken (Gf) durch Index FS - Kristalline Fähigkeiten (Gc) durch Index SV |
Testtheoretische Grundlagen | Das der WISC V zu Grunde gelegte Intelligenzmodell ist das CHC-Modell. Die WISC bietet auf Grundlage von insgesamt 15 Untertest drei unterschiedliche Interpretationsebenen: - Gesamt-IQ: Eine Zusammenfassung von fünf relevanten Bereichen kognitiver Fähigkeiten (vgl. Primäre Indizes) der mit sieben Untertests ermittelt wird. - Primäre Indizes: Fünf kognitive Bereiche (FS, AGD, SV, VRV, AG) die relativ eindeutig den CHC-Faktoren (Gf, Gsm, Gc, Gv, Gs) zugeordnet werden können und jeweils mindestens über zwei Subtest ermittelt werden. Eine Ersetzung der Subtests ist bei der Ermittlung der primären Indizes nicht zulässig. - Sekundäre Indizes: Zusammenfassung von kognitiven Leistungsbereichen aus den primären und fünf weiteren sekundären Untertest um zusätzliche und differenziert Informationen zu bekommen: Quantitatives Schlussfolgern (QS): Fokus auf den Umgang mathematischer Problemlösungen (Gf, Gq, Gsm), Auditives Arbeitsgedächtnis (AAGD): Fokus auf auditiv dargebotene Reize, differenzialdiagnostisch zu AGD zu sehen, da hier Reize visuell und auditiv dargeboten werden), Nonverbaler Index (NVI): Reduktion sprachlicher Anforderungen (NICHT sprachfrei!), Reduktion kristalliner Anteile (Gc), ebenfalls differenzialdiagnostisch einzusetzen, Allgemeiner Fähigkeitsindex (AFI): Reduktion der Anforderungen im Bereich Gedächtnisleistungen (Gsm) und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs), Kognitiver Leistungsindex (KLI): Fokus auf den Bereich der effektiven Informationsverarbeitung (Speicher- und Geschwindigkeit, Gsm und Gs) |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sprechen - Sehen - Motorische Fähigkeiten (Auf Gesamt-IQ-Ebene ist hier eine Ersetzung von primärer Untertests durch weniger motorisch herausfordernde alternative primäre Untertests gegeben) |
Speed-Komponente | Zeitbegrenzungen bei folgenden Untertests: - Mosaik-Test - Zahl-Symbol-Test - Formenwaage - Symbolsuche - Durchstreichtest - Rechnerisches Denken Speed-Tests die explizit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zugeordnet werden: - Symbol-Suche - Durchstreich-Test - Zahlen-Symbol-Test |
Gefährdungen der Testfairness | Hinweis auf Gefährdung der Testfairness bei Hör-, Sprach- und Sprechbeeinträchtigungen im Index Sprachverständnis. Ebenso Einschränkungen bei der Testung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Gefährdung der Testfairness bei Einschränkungen der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten. Kulturelle Abhängigkeit sowie Grad der Sprachgebundenheit in vielen Untertest im hohen Maße gegeben (Allgemeines Wissen, Gemeinsamkeiten finden, Wortschatztest, Allgemeines Verständnis) |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Auf Gesamt-IQ-Ebene können moderate Ersetzungen vorgenommen werden. Auf Index-Ebene keine Modifikationen zulässig, da dafür nicht standardisiert und normiert. Modifikationen führen dazu, dass ausschließlich qualitative und quantitative Informationen zu Stärken und Schwächen erhoben werden können. |
Auswertungen | Schriftlich mit Hilfe des Manuals oder digital über Internetzugang oder Auswertungssoftware möglich. |
Normstichprobe | 1087 Kinder in 11 Altersgruppen (angestrebt: pro Gruppe N=100) in vier Regionen Deutschlands, geschlechtsverteilt und auf fünf Bildungsniveaus gestreut, 30% Migrationshintergrund angestrebt, Berücksichtigung von vier Bildungsniveaus der Eltern in der Altersgruppe 6-9,11 Jahren. |
Zeitaufwand | 40- 90 Minuten, je nach Alter und Umfang der Untertest |
Umfeldstrukturierung | Raum, in welchem sich nur Testperson und Testleiter:in befinden |
Testmaterial | - Technisches Manual mit Grundlagen, - Testgütekriterien, - Manual mit Durchführungs- Auswertungs- und Interpretationshinweisen - 2 Stimulus Bücher zum Aufstellen, - 9 zweifarbige Würfel, - Protokollbogen, - Aufgabenheft A/B (Alter) - Aufgabenheft 2 (Durchstreichtest) - Auswertungsschablonen für Aufgabenheft A/B Eine Stoppuhr wird benötigt! |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Fluides Schlussfolgern (Gf): - Matrizentest (Gf) - Formenwaage (Gf) - Rechnerisches Denken (Gf, Gsm, Gq) Sprachverständnis (Gc): - Gemeinsamkeiten finden (Gc, Gf) - Wortschatztest (Gc) - Allgemeines Verständnis (Gc) - Allgemeines Wissen (Gc) Arbeitsgedächtnis (Gsm) - Zahlen nachsprechen (Gsm) - Bilderfolgen (Gsm, Gv) - Buchstaben Zahlen Folge (Gsm) Visuell-räumliche Verarbeitung (Gv) - Mosaik-Test (Gv) - Visuelles Puzzle (Gv) Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs): - Zahlen-Symbol-Test (Gs) - Symbol-Suche (Gs) - Durchstreichtest (Gs) |
Weiterführende Hinweise
Testinformation zur Wechsler Intelligence Scale – Fifth Edition (WISC-V)
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/wisc-5.txt · Zuletzt geändert: 2024/11/19 11:00 von Romina Rauner