wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:tsvk
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TSVK
Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2020). „TSVK“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:tsvk, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | TSVK (Test zum Satzverstehen von Kindern) |
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Autor:innen | Siegmüller, J. & Kauschke, C. et al |
Testkategorie | Sprachtest / Sprachentwicklungstest |
Aktuelle Auflage | 2011 |
Normiert im Altersbereich | Der TSVK ist in zwei unterschiedliche Formen unterteilt. Während die Langversion für die Kinder von 2 bis 8 Jahren normiert ist, ist das TSVK-Screening für Kinder von 3 bis 8 Jahren konzipiert. |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 2;0-8;0 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Methode der Satz-Bild-Zuordnung - Überblick über Grammatikkompetenzen: Genaue Erfassung des grammatischen Störungsprofils in der rezeptiven Modalität, Unterscheidung zwischen syntaktischen und morphologischen Schwierigkeiten |
CHC-Zuordnung | Kristalline Fähigkeiten (Gc) (Grammatik rezeptiv/Sprachverständnis) |
Testtheoretische Grundlagen | Die Konstruktion ist an dem Profilgedanken der Patholinguistischen Diagnostik orientiert |
Zugangsfertigkeiten | - Hören - Sehen - Sprechen - Lexikalisches Wissen (verwendeter Wortschatz) |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | Blinde Kinder und Jugendliche: Bilder sind nicht adaptierbar. |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Quantitative und qualitative (Fehleranalyse für die einzelnen Subtests) Auswertung |
Normstichprobe | Die Normierung des TSVK erfolgt pro Untertest, wobei eine Kerngruppe (Normierungsgruppe des TSVK-Screen) alle Untertests durchlief |
Zeitaufwand | Je nach Alter und Konzentrationsfähigkeit des Kindes werden für die Durchführung 20-60 Minuten benötigt |
Umfeldstrukturierung | nur in der Einzelsituation einsetzbar |
Testmaterial | - Ringbuch mit Bildmaterial - Testbögen (Auswertungsbögen) - Testmanual |
Deutschkenntnisse | Der TSVK ist für monolingual deutschsprachige Kinder standardisiert, doch erlauben die Ergebnisse auch bei mehrsprachigen Kindern einen informellen Einblick in das Profil ihrer morpho-syntaktischen Kompetenzen |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Methode: Satz-Bild-Zuordnung - Einzelne Subtests mit spezifischen grammatischen Ablenkern konzipiert Untertest 1: Verarbeiten von Argumentstruktur von Verben (2-5 Jahren) Untertest 2: Verarbeiten von Tempusmarkierungen (3 – 6/7 Jahren) Untertest 3: Verarbeiten von Wortstellungsvarianten im Aktivsatz (3 -7 Jahren) Untertest 4: Verarbeiten von Passiv-Strukturen (3-8 Jahren) Untertest 5: Verarbeiten von Bindungsregeln (4-8 Jahren) Untertest 6: Verarbeiten von Relativsätzen an verschiedenen Positionen im Satz (4-8 Jahren) |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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